Kreis Gütersloh, erster Bauabschnitt in Lintel abgeschlossen, Verkehrsführung ändert sich

Bisher war für Verkehrsteilnehmer, die über die K 9 nach Neuenkirchen rein- oder rausfahren wollten am Kreisverkehr Schluss. Zwar konnten Anwohner und Anlieger in beiden Richtungen bis zur Baustelle fahren, der Durchgangsverkehr musste jedoch die Umleitungsstrecke über die Druffeler und Rietberger Straße nehmen. Verkehrsteilnehmer, die auf der K 3 zwischen der B64 und Gütersloh unterwegs waren, mussten bisher kurze Wartezeiten infolge der halbseitigen Sperrung in Kauf nehmen. Am Montag, 21. März 2022, soll nun der Kreisverkehrsplatz, der die Straßen K 3 und  K9 verbindet, vorerst wieder für den Verkehr freigegeben werden, die Asphaltierungsarbeiten sind abgeschlossen. »Eine sofortige Freigabe für den Verkehr kann nach der Asphaltierung leider nicht erfolgen, da der heiße Asphalt, wie auch der bereits in Betonbauweise gebaute Innenkreisel, Zeit benötigen, um die Endfestigkeit zu erreichen«, sagt Timo Kohl, der in der Abteilung Tiefbau als zuständiger Bauleiter die Baumaßnahme leitet.

Durch die Freigabe des Kreisverkehrsplatzes können Verkehrsteilnehmer nun die K 3 als Nord-Süd Verbindung zwischen Gütersloh und der B64 wieder nutzen, die Vollsperrung wird aufgehoben. Auch die die K9 zwischen dem Kreisverkehrsplatz und Neuenkirchen kann zunächst wieder uneingeschränkt befahren werden. Allerdings muss für den nächsten Bauabschnitt der Bereich zwischen Kreisverkehrsplatz und der B 64 in westlicher Richtung voll gesperrt werden, da im Bereich Waldsiedlung eine Mittelinsel angelegt und damit einhergehend die Straße bis zur Waldsiedlung saniert wird. Im Anschluss daran soll der südliche Arm der K 3 Richtung Betonwerk Lintel und der nördliche Arm der K 3 Richtung Gütersloh sowie die Ortsdurchfahrt Lintel als westlicher Arm der K 9 saniert werden. Die genaue Reihenfolge legen die Verantwortlichen in Abhängigkeit vom Baufortschritt und anderen Rahmenbedingungen noch fest. Der Kreis #Gütersloh informiert über die eintretenden Veränderungen der Verkehrsführung.