CBD Gummies

Caritas stockt Ukrainehilfe um 500.000 Euro auf, 27. Februar 2022

Immer mehr Menschen sind in der Ukraine auf der Flucht – Hilfe der Caritas Ukraine wird schwieriger – Caritas international unterstützt die Caritasverbände der Nachbarländer – Caritas in Deutschland bereitet sich auf Aufnahme der Geflüchteten vor.

Lesedauer 2 Minuten, 2 Sekunden, Artikel zuletzt bearbeitet am 27. Februar 2022, DOI: https://www.guetsel.de/content/37927/3229725.html
Caritas stockt Ukrainehilfe um 500.000 Euro auf, 27. Februar 2022
Symbolbild

Caritas stockt Ukrainehilfe um 500.000 Euro auf, 27. Februar 2022

Freiburg, Kiew, 26. Februar 2022, (ots)

  • Immer mehr Menschen sind in der Ukraine auf der Flucht – Hilfe der Caritas Ukraine wird schwieriger – Caritas international unterstützt die Caritasverbände der Nachbarländer – Caritas in Deutschland bereitet sich auf Aufnahme der Geflüchteten vor

Am dritten Tag der russischen Aggression gegen die #Ukraine wird die Situation für die Menschen dort immer schwieriger. Mehrere hunderttausend Ukrainerinnen und Ukrainer sind auf der Flucht und versuchen sich vor dem Krieg in Sicherheit zu bringen. »Der Hilfebedarf in dieser Situation wächst stetig, wir haben daher die Nothilfemittel für die Ukraine um 500.000 Euro erhöht«, sagt Eva Maria Welskop-Deffaa, die Präsidentin des Deutschen Caritasverbandes.

In den 34 Zentren der Caritas Ukraine (drei mussten aufgrund der augenblicklichen Kriegssituation geräumt werden) kümmern sich mehrere hundert Caritas-Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter um die Flüchtenden, gleichwohl unter auch für sie immer schwierigeren Bedingungen. »Eine Caritaseinrichtung liegt beispielsweise in der Nähe einer militärischen Anlage und wir wissen nicht, wie sicher unsere Mitarbeitenden dort noch arbeiten könnten. Die ukrainischen Kolleginnen und Kollegen sind auch Betroffene«, sagt Welskop-Deffaa. »Wir sind für ihren Einsatz unendlich dankbar.« In den Zentren werden die Geflüchteten untergebracht, mit Essen und Hygieneartikeln versorgt sowie psychologisch betreut.

Auch in Deutschland ist die Welle der Hilfsbereitschaft für die Menschen in der Ukraine riesig. »Die Aufstockung unserer Hilfsgelder ist daher für uns so schnell möglich«, sagt Welskop-Deffa. »Die #Caritas Verbände in Deutschland bereiten sich auf die Aufnahme der Geflüchteten vor, die mehr und mehr Richtung Westen unterwegs sind.« Sie erwarte eine Welle der Solidarität und des Willkommens. »Überwältigend viele Menschen in Deutschland melden sich bei der Caritas, das ist großartig.«

Augenblicklich steigt der Druck in den unmittelbaren Nachbarländern der Ukraine. In Polen werden etwa eine Millon geflüchtete Ukrainerinnen und Ukrainer erwartet. Caritas Polen hat zweieinhalbtausend Unterkunftsplätze vorbereitet. Nach Angaben der Vereinten Nationen sind in Moldawien zehntausende Menschen in den vergangenen 36 Stunden angekommen. Auch in Rumänien haben bereits unmittelbar nach Kriegsbeginn über zehntausend Geflüchtete aus der Ukraine die Grenze überschritten. Am Grenzübergang Siret im Nordosten haben sich Medienberichten zufolge Warteschlangen von bis zu 35 Kilometer gebildet. »Wir werden die Caritasverbände in den von den Fluchtbewegungen besonders betroffenen Ländern tatkräftig unterstützen«, sagt Welskop-Deffaa. Für die Caritas Polen wurden 75.000 Euro bereitgestellt.

Spenden mit Stichwort »CY00050 Ukraine #Konflikt« werden erbeten auf

Caritas international, Freiburg

Spendenkonto 202

Bank für Sozialwirtschaft Karlsruhe

BLZ 660 205 00

IBAN DE88 6602 0500 0202 0202 02,

BIC BFSWDE33KRL

Online unter www.caritas-international.de …

Diakonie Katastrophenhilfe, Berlin

Evangelische Bank

IBAN DE68 5206 0410 0000 5025 02

BIC GENODEF1EK1

Stichwort: Ukraine Krise

#Online unter www.diakonie-katastrophenhilfe.de/spenden …

Salenti

Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Top Thema Gütersloh
Gütersloh, Sport im Park, gratis, 19. Juli bis 13. August 2022

Alles in #Bewegung und schön an der frischen #Luft: Vom 19. Juli bis zum 13. August 2022 lädt heißt es wieder #Sport im #Park mehr …
Arbeitskreis Asyl der Evangelischen Kirchengemeinde Gütersloh, Spendenaufruf

Flüchtlingsarbeit ist kein Sprint, kein Marathon, sondern ein langer Weg mehr …
Gütersloh, Patientenforum. Entzündungen im Darm, Divertikulitis und chronisch entzündliche Darmerkrankungen, 12. Juli 2022

Wenn der Darm aus dem Gleichgewicht gerät, kann sich das unangenehm aufs Wohlbefinden auswirken mehr …

Kunst und Kultur in Gütersloh aktuell


Foto: Kultur Räume Gütersloh

Kultur Räume Gütersloh, Programm

Foto: Oliver Feist, ZDF

»Der Spalter«, Komödie, ZDF

Anzeigen: Unternehmen in Gütersloh


LogoLogoLogoLogoLogoLogo
 

Online Marketing Choice Award
Selection Online Competence Excellence
Alliance Design Award Gold
blacksand inc.
Third Place
EUQ CERT
IHK
HDE Handelsverband Deutschland
AOK die Gesundheitskasse
Deutscher Fachjournalisten Verband
Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz
Bundesvereinigung City und Stadtmarketing Deutschland
Digitaler Ort NRW
                                                              

AppStore       Playstore

Bloggerei.de   TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis, Blog Top Liste

© 2001 bis 2022 Christian Schröter AGD