Gutenberg Museum Mainz: letzte Chance – geführter Rundgang durch die Sonderausstellung »Ich drucke!« mit Druckaktion, 19. Februar 2026
- Von unbeschriebenen #Blättern, fleißigen #Bienen, #Fabelwesen und #Ruhmesfanfaren
#Mainz, 14. Februar 2026
Letzte Gelegenheit für einen geführten Rundgang durch die Sonderausstellung »Ich drucke!« bei einem »Guten« Abend mit #Getränk und #Druckaktion am Donnerstag, 19. Februar 2026, um 18 Uhr, im #Gutenberg #Museum Mainz. Nur noch wenige Tage – bis Samstag, 22. Februar 2ß26 – ist die Sonderausstellung »Ich #drucke! #Signet, #Marke und #Druckerzeichen seit dem Zeitalter Gutenbergs« im Gutenberg Museum zu sehen. Es ist die erste Ausstellung, die sich umfassend einem besonderen und spannenden Genre widmet: den historischen Druckerzeichen.
Druckerzeichen – das sind die Vorläufer heutiger Verlagslogos. Bereits die frühen Nachfolger Johannes Gutenbergs integrierten sie in ihre Druckwerke. Als bildhafte »Visitenkarten« verwiesen sie auf Namen, Herkunft oder besondere Qualitäten der #Buchdrucker. Sie konnten historische oder symbolische Bezüge herstellen – und eröffneten zugleich vielschichtige Deutungsräume.
Die Ausstellung schöpft aus einem Bestand von rund 2.000 Druckerzeichen in den Sammlungen des Gutenberg Museums. Die Kuratorinnen Dr. Nino Nanobashvili (Gutenberg Museum Mainz) und Professorin Dr. Hui Luan Tran (Johannes Gutenberg #Universität Mainz) präsentieren eine Auswahl, die die beeindruckende Bandbreite und Bildsprache dieser oft nur wenige Zentimeter großen Druckgrafiken sichtbar macht.
Bienen, Delfine oder Frösche – was bedeuten diese Tiere? Warum erscheint der Feuersalamander so häufig? Was symbolisieren das unbeschriebene Blatt oder der Zirkel? im Zentrum eines Zeichens? Weshalb bläst Fama in ihre Ruhmesfanfare – und welche Botschaft trägt der Merkurstab? Antworten auf diese Fragen gibt es beim letzten geführten Rundgang durch die Ausstellung im Rahmen der Veranstaltungsreihe »Guten Abend im Museum« am Donnerstag, 19. Februar 2026, um 18 Uhr. Sarah Zabel, Kuratorin am Gutenberg Museum, führt durch die Bilderwelt der historischen Druckerzeichen und erläutert ihre Entstehung, Symbolik und Funktion.
Im Anschluss an die Führung können die Teilnehmenden bei einem Getränk im Druckladen in entspannter Atmosphäre ins Gespräch kommen – und selbst aktiv werden: Sie haben die besondere Gelegenheit, eines der historischen Druckerzeichen selbst zu drucken.
Die Reihe »Guten Abend im Museum« bietet wechselnde Themenführungen, die nicht nur einen neuen Blick auf ausgewählte Museumsobjekte werfen, sondern auch spannende Hintergrundgeschichten zu den einzigartigen Sammlungsstücken vermitteln.
Im Rahmen der Führung lädt die Gutenberg Stiftung zu einem Getränk ein, welches in der Teilnahmegebühr von 10 Euro enthalten ist.
Der nächste Termin der Reihe findet am 26. März 2026 um 18 Uhr statt. Unter dem Titel »Mit Gutenberg um die Welt« wird ein internationaler Blick auf die Sammlung des Gutenberg Museums geworfen und gezeigt, wie Objekte und Persönlichkeiten aus unterschiedlichen Teilen der Welt mit der Geschichte des Buchdrucks verbunden sind.
19. Februar 2026, 18 Uhr, Gutenberg Museum »Moved«, Reichklarastraße 1, 55116 Mainz, Treffpunkt an der Museumskasse (Gutenberg #Shop, Pavillon), Teilnahmegebühr 10 Euro (inklusive Eintritt und Getränk), die Führung ist auf 20 Teilnehmer begrenzt, keine Anmeldung nötig – daher gilt: First come, first serve …
Foto: Gutenberg-Museum, Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen
NOW Webcard, mehr …
Gutenberg-Museum
Liebfrauenplatz 5
55116 Mainz
Telefon +496131122640
Telefax +496131123488
E-Mail [email protected]
www.gutenberg-museum.de





























NOW RSS Feed






Beitrag erstellen
Beitrag kommentieren
Beitrag melden
QR Code generieren
URL kopieren


































