Informationen > Radio > Zurück

Kinder helfen Kindern


»Kinder helfen Kindern« kehrt an die Welle in Gütersloh zurück. Zum ersten Mal in diesem Jahr sammelt Radio Gütersloh an zwei Stationen gebrauchte und gut erhaltene Kleidung und Spielzeug, um es an bedürftige Kinder weiterzugeben …

Artikel vom 10. 2. 2005
Kinder helfen Kindern
»Kinder helfen Kindern« kehrt an die Welle in Gütersloh zurück. Zum ersten Mal in diesem Jahr sammelt Radio Gütersloh an zwei Stationen gebrauchte und gut erhaltene Kleidung und Spielzeug, um es an bedürftige Kinder weiterzugeben. Den Anfang machte der Christkindlmarkt in Halle-Hörste am dritten Advent, bei dem schon eine LKW-Ladung zusammenkam. Am zweiten Weihnachtsfeiertag geht es dann mit »Kinder helfen Kindern« an der Welle in Gütersloh weiter: Tanina Rottmann und Mario Günnewig moderieren von 11 bis 14 Uhr die Live-Sendung von Radio Gütersloh.

Zum dritten Mal arbeitet der Sender dabei mit »Hütti?s Balkanhilfe« zusammen. Die Verler Hilfsorganisation organisiert sei 1992 Hilfstransporte nach Osteuropa. Dabei brachte die Balkanhilfe seitdem fast 160 Lastwagen mit mehr als 2.200 Tonnen Hilfsgüter in Kinderheime und Flüchtlingslager. Der nächste Transport startet wieder nach Satu-Mare in Rumänien. »Im letzten Jahr haben unsere Hörer 80 Tonnen Spielzeug, Kleidung und Lebensmittel gespendet. Das war schon eine unglaubliche Resonanz«, erinnert sich Radio Gütersloh-Chefredakteur Carsten Schoßmeier. Die Organisatoren erwarten einen ähnlich großen Ansturm wie im vorigen Jahr ein, als die Aktion wegen des Welle-Umbaus auf dem großen Bertelsmann-Parkplatz in Spexard stattfand.

Die Ifa-Freunde Ostwestfalen aus Rietberg sind auch schon lange Stammgast bei Kinder helfen Kindern. Die Trabbifans machen den Besuchern am zweiten Weihnachtsfeiertag ein ganz besonderes Angebot: Gegen eine kleine Spende kann man eine kleine Runde mit einem Original-Trabant drehen.

Neben »Hütti?s Balkanhilfe« unterstützen weitere Partner die Radio Gütersloh-Aktion: Zur Belohnung bekommt jedes Kind einen Gutscheine von der Welle und von McDonalds in Gütersloh und Rheda-Wiedenbrück. Landrat Sven-Georg Adenauer übernimmt erneut die Schirmherrschaft. Die Veranstalter hoffen am zweiten Weihnachtsfeiertag wieder auf regen Besuch von Kindern und ihren Familien und natürlich auf ein möglichst großes Spendenaufkommen. Jede Menge Fotos von »Kinder helfen Kindern« auf dem Christkindlmarkt in Halle-Hörste gibt es im Internet.

[Zurück ...]



Informationen in Gütersloh


Transparent
Transparent
Transparent
Transparent
Transparent
Transparent

Unternehmen in Gütersloh


LogoLogoLogoLogoLogoLogo
© 2000–2017 Christian Schröter AGD, Impressum