Genusszeit unter neuem Sonnenschutzdach

  • 4 Sterne Hotel am Attersee entschied sich für Markisensystem von Markilux

Das #Restaurant und »Boutiquehotel Aichinger« liegt mitten in Nussdorf, einem kleinen Ort am Attersee in Oberösterreich. Es ist eines der ältesten Gastwirtschaften der Region, mit über 200 Jahren Geschichte. Dabei ging es stets um das Thema Genuss. Gäste sollen sich rundum wohlfühlen. Diesem Grundsatz folgend, entschied sich der Familienbetrieb, die Außengastronomie mit Markisen von #Markilux neu zu gestalten.

Gut 80 Sitzplätze verteilen sich auf der einladenden #Außenterrasse des »Boutiquehotels Aichinger« im österreichischen Nussdorf am Attersee. Sie erhielt 2023 einen großzügigen #Sonnenschutz und #Wetterschutz von Markilux.

Urige Kastanienbäume sind Teil des Konzeptes

Knorrige, teils spalierförmig verwachsene Kastanien säumen die Tische auf der #Terrasse. Als Teil der Hotelgeschichte sollten sie in dem Konzept der Markisenanlage einen festen Platz erhalten. Jan Kattenbeck, Leiter des Teams »Markilux project«, das Objekte für Geschäftskunden kooperierender Fachpartner plant und visualisiert, war von der Idee begeistert. »Es sollten möglichst viele Bäume erhalten bleiben. Das ist uns gelungen. Auch wenn es planerisch etwas aufwendiger war«, erklärt der Markisenfachmann. Um die über 100 Quadratmeter mit Markisen zu beschatten, wurden drei Systeme miteinander kombiniert: die Modelle »pergola stretch«, »syncra« und »pergola classic«. So ließen sich die einzelnen Teilflächen mit genügend Lichteinfall für die Bäume optimal gestalten. Wichtig war dem Familienbetrieb neben einem hochwertigen Wetterschutz auch die Option, bei kühleren Temperaturen integrierte Wärmestrahler für die Gäste nutzen zu können.

Sonnenschutz passt zu niveauvollem Hotelimage

»Schöne Atmosphäre stand auf der Wunschliste der Kunden ganz weit oben. Denn Genuss Geschichte ist der ‚Rote Faden‘ des Traditionsbetriebs, in dem sich die Gäste rundum wohlfühlen sollen«, betont Kattenbeck. Ein LED System für gemütliches Licht in den Abendstunden ist daher ebenfalls Bestandteil der Markisenanlage. Mit diesem individuell zugeschnittenen Konzept habe die Außenterrasse noch einmal an Charme gewonnen. »Schon mit den Visualisierungen konnten wir die #Hotel und #Restaurantbetreiber von unseren Produkten und deren Komfort überzeugen. Mit dem Ergebnis sind sie nun absolut glücklich. Denn es passt zum Image ihrer mehrfach ausgezeichneten Gastronomie«, freut sich Jan Kattenbeck. 

Markisenspezialist Markilux

Markilux steht für Design Made in Germany, innovative Entwicklungen und exzellente Qualität im Markisenmarkt. Seit 1972 werden am Standort im westfälischen Emsdetten Terrassenmarkisen, Wintergartenmarkisen und Fenstermarkisen gefertigt. Die hochwertigen Produkte werden über Fachpartner im #Inland und #Ausland vertrieben. Ausgewählte Betriebe sichern hierbei die hohen qualitativen Standards bei der Montage der Markisen. Mehr