Richard Dawkins meint, nicht Orwell (»1984«) habe Recht gehabt, sondern Huxley (»Schöne neue Welt«)

Gütersloh, 28. März 2024

In Wahrheit erleben wir wohl eher einen idealistisch moralitischen Utopismus, hinter dem ein Orwell’scher Faschismus steckt. So etwas wie »Huxwell« oder »Orley«. »Schönes neues 1984« …

Was wäre aber mit dem Kiewer Philosophen #Berdjajew? »Aber es hat sich als viel leichter erwiesen, diese Utopien zu verwirklichen, als es früher den Anschein hatte. Und nun sieht man sich vor die andere quälende Frage gestellt: wie man um ihre restlose Verwirklichung herumkommen könnte […] die #Utopien sind realisierbar […] das Leben bewegt sich auf die Utopien zu, und vielleicht eröffnet sich für die Intelligenz und die Kulturschicht ein neues Jahrhundert des Sinnens und Träumens darüber, wie man die Utopie wohl vermeiden, wie man zum nichtutopischen, unvollkommeneren und freieren Staat zurückkehren könne« …

Das zeigt aber, dass Berdjajew leider ein #Etatist war. Und er war »Neukantianer«.

Vielleicht wäre ein #Globalismus sinnvoller, der dem sogenannten »#Star #Trek #Kommunismus« ähnelt. Denn trotz aller Ideen wird es wohl über unseren Globus nie hinausgehen, das verhindert die #Physik. Natürlich kein Globalismus im Sinne von »Global Governance« und in kapitalistischer Form.

In Wahrheit war man in der Klassik schon viel weiter. Aber das war eben auch nur eine »Elite«. Das klassische Griechenland hat auch schon einen kleinen Kolonialismus betrieben. Und dann kam der Imperialismus, der Feudalismus, der Etatismus. Und heute eben das Besagte. »Huxwell«.

Wir drehen uns im Kreis. Lediglich die #Technik entwickelt sich weiter.

Der Kapitalismus schafft nicht »Wohlstand« für alle, das ist das falsche Wort und eine Lüge. Er schafft bestenfalls #Bequemlichkeit, #Unterhaltung und #Genuss für alle. Manche glauben, das sei »Freiheit« … aber was ist »Freiheit«? #Schopenhauer glaubte, Freiheit sei tun zu können, was man wolle. Wir könnten allerdings nicht wollen, was wir wollen. Das ist wohl wahr. Aber viel besser ist Nina Simones Definition: #Freiheit ist keine #Angst zu haben.