Rathaus Besuch und Eintrag ins Goldene Buch: neuer Paderborner Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz zu Gast in Gütersloh

  • #Gütersloh #Besuch aus Anlass der Versammlung der Delegation Westfalen des Souveränen Malteser Ritterordens

Güterloh, 23. März 2024

Dr. Udo Markus Bentz bemerkte am Samstagmorgen im Gütersloher #Rathaus mit einem Lächeln: »Seit meiner Amtseinführung vor 2 Wochen habe ich mich noch nicht in viele Goldene Bücher eingetragen.« Dann griff er kurz darauf zum Stift, um seinen Namen im #Goldenen #Buch der Stadt Gütersloh zu verewigen. Der 57 jährige neue Erzbischof für das Erzbistum Paderborn äußerte seine Freude darüber, in Gütersloh willkommen zu sein, und darauf, im Laufe des Tages viele Menschen zu treffen und kennenzulernen. Dies sagte er während einer Versammlung, an der Vertreter der Stadt, der katholischen Kirche und des Souveränen Malteser Ritterordens teilnahmen.

Im Rahmen der Versammlung der Delegation Westfalen des Malteser Ritterordens zelebrierte Dr. Udo Markus Bentz am Samstagvormittag mit zahlreichen Gläubigen ein Pontifikalamt in der #Sankt #Pankratius #Kirche. Der Erzbischof nahm sich Zeit für den anregenden Austausch im Rathaus sowie für die weiteren Gäste, die sich nach ihm ebenfalls in das Goldene Buch eintrugen. Darunter waren die Generalvikare des Erzbischofs, Prälat Thomas Dornseifer und Monsignore Dr. Michael Bredeck, sowie die Vertreter der Malteser: Rudolph Herzog von Croÿ (Vizepräsident der Deutschen Assoziation des Souveränen Malteser Ritterordens), Dr. Ernst Freiherr von Freyberg (Schatzmeister der Deutschen Assoziation) und Wilderich Freiherr Droste zu Senden (Vorsitzender der Delegation Westfalen). Ebenso trug sich Wolf Friedrich von Dallwitz als Regierender Kommendator der Westfälischen Genossenschaft des Johanniterordens, der ebenfalls an der Delegationsversammlung der Malteser teilnahm, ins Goldene Buch ein. Die #Arbeit und Angebote der #Katholischen #Kirche als bedeutende Bestandteile der #Stadtgesellschaft wurden gewürdigt, insbesondere im sozialen Bereich von der Kindertagesstätte bis zur fachlichen Beratung und Begleitung von Menschen in unterschiedlichsten Lebenslagen. Es wurde betont, dass das im Ehrenamt Geleistete nicht hoch genug einzuschätzen sei, und Dr. Udo Markus Bentz wurde alles Gute für sein Amt als 5. Erzbischof von Paderborn gewünscht.

Ein Beispiel für ehrenamtliches Engagement fand am späten Samstagnachmittag im Gütersloher Theater statt: die Aufführung von »Die #Physiker« durch die Gemeinschaft junger Malteser. Im Rahmen ihres Benefizprojekts »Libanon on Stage« sammeln die jungen Malteser in Deutschland Jahr für Jahr Geld, um #Kinder und Jugendliche mit geistigen und körperlichen Behinderungen im #Libanon auf vielfältige Weise zu unterstützen.