#Jakob Manz, 2001 in Bad Urach geboren, ist ein deutscher Musiker, spezialisiert auf das #Altsaxophon.

Manz wuchs in #Dettingen an der #Erms auf und besuchte das Graf Eberhard Gymnasium in Bad Urach. Bereits in seiner Kindheit kam er intensiv mit #Musik in Kontakt, da seine Mutter Opernsängerin und sein Vater Musiklehrer ist. Seine musikalische Reise begann im Alter von fünf Jahren mit dem Schlagzeug, gefolgt von der Blockflöte im Alter von acht Jahren, bevor er schließlich das Saxophon entdeckte. Durch die Band »Wildes Holz«, mit der er bis heute regelmäßig spielt, wurde sein Interesse am #Jazz geweckt.

Manz galt als außergewöhnliches Talent. Mit nur 15 Jahren begann er sein Jazz und Popstudium im Jungstudium an der Musikhochschule Stuttgart. In seiner Jugend war er Mitglied des Landesjazzorchesters Baden Württemberg. In den Jahren 2018 und 2019 gehörte er dem Bundesjazzorchester (»BuJazzO«) an und trat mit Künstlern wie Randy Brecker in der Elbphilharmonie auf. Außerdem tourte er mit dem Orchester durch die USA und Osteuropa.

Seit 2017 leitet Manz seine eigene Band, das Jakob Manz Project, bestehend aus den Musikern Hannes Stollsteimer (Piano/Keyboards), Frieder Klein (E Bass) und Paul Albrecht (Schlagzeug bis 2023; ersetzt durch Leo Asal im August 2023). Die Band gewann 2018 den Wettbewerb Future Sounds und trat 2019 auf der Hauptbühne der Leverkusener Jazztage auf. Ihr Debütalbum »Natural Energy« wurde Anfang 2020 beim Label »ACT« veröffentlicht. Seitdem tourt die Band deutschlandweit und spielte auf renommierten Jazzfestivals wie Elbjazz und JazzBaltica. Internationale Auftritte folgten 2023 in Rumänien und Schweden. Für 2024 ist eine ausgedehnte Deutschlandtour zum Album »The Answer« (»ACT« 2024) geplant, und die Band zählt zu den erfolgreichsten im jungen deutschen Jazz.

Neben dem Jakob Manz Project bildet er auch ein Duo mit der Pianistin Johanna Summer, mit der er 2021 das Album »The Gallery Concerts« veröffentlichte. Das Duo trat in angesehenen Konzertsälen wie der Berliner Philharmonie und der Philharmonie Luxemburg auf. Im Jahr 2023 veröffentlichte Manz sein Soloalbum »Groove Connection« mit einer internationalen Starbesetzung und hatte einen TV Auftritt im #ZDF #Morgenmagazin.

Als Solist arbeitete er mehrmals mit der SWR BigBand, spielte mit Simon Oslender im Projekt »Young Cats« mit der WDR Big Band und wurde auf das Papjazz Festival der Karibikinsel Haiti sowie das Festival »Nuit des Virtuoses« auf die Insel La Reunion eingeladen.

Musikalisch bewegt sich Manz nicht nur im Jazz und #Funk, sondern auch in anderen Stilrichtungen. 2023 führte er Michael Wertmüllers Komposition »Palimpsest« mit der Sopranistin Caroline Bruker und dem Mandelring Quartett urauf. Er spielte regelmäßig mit Soul und Popsänger Max Mutzke, trat mit dem Weltmusiker Meddy Gerville (Reunion) auf und hatte einen Gastauftritt bei der Popsängerin Sarah Connor auf der Berliner Waldbühne im Sommer 2023. Zusätzlich arbeitete er mit namhaften Künstlern wie Nils Landgren, Randy Brecker, Steve Gadd, Wolfgang Dauner, Ack Van Rooyen, Thomas Quasthoff, Will Lee, Joo Kraus, Wolfgang Haffner, Cosmo Klein, Greg Hutchinson, Michael Wollny, Jakob Bänsch und Alma Naidu zusammen.

Jakob Manz zeichnet sich durch herausragendes Können am #Saxophon und meisterhaftes #Flötenspiel aus. Trotz seines jungen Alters Anfang 20 zählt er bereits zu den begehrtesten Jazzmusikern in Deutschland und wurde in den letzten Jahren mit mehreren renommierten Preisen ausgezeichnet. Der 2001 geborene Manz hat mit Größen wie Randy Brecker, der WDR Big Band, der #SWR #Big #Band, Ack Van Rooyen, Nils Landgren und vielen anderen zusammengespielt. Er präsentierte seine Musik auf internationalen Bühnen wie dem Elbjazz Festival, der Philharmonie Köln und dem Jazzfest Basel.

Es gibt nur wenige junge Jazzmusiker, die ihr Instrument so virtuos beherrschen wie Jakob Manz und deren Spiel gleichzeitig so bescheiden, klar, dienend für die Musik und mit einer tiefen Seele klingt. Sein Erfolg beruht einerseits auf seinem Talent und seinem strebsamen Streben nach musikalischem Ausdruck. Andererseits zeigt sich sein Wille, das Publikum mit seiner #Musik zu begeistern und zu berühren. Er betont die Wichtigkeit, sein spezielles Instrument, das Altsaxofon, auf eine Weise zu spielen, die den Raum füllt und gleichzeitig jeden einzelnen Zuhörer unmittelbar anspricht. Dabei gelingt es ihm jederzeit, sei es in Clubs, Konzertsälen oder auf großen Festivalbühnen.