Gütsel entlarvt »ChatGPT«

Gütersloh, 8. Februar 2024

Beim aktuellen #Hype um »#ChatGPT« fantasieren manche völlig übertriebene Benefits und Visionen herbei. Die Wahrheit ist: »ChatGPT« »versteht« Texte überhaupt nicht.

Die »Generative Text KI« lässt sich leicht entlarven. Beispielsweise anhand dieses Musters: Um es beispielhaft und leicht verständlich zu illustrieren: Gütsel hat »ChatGPT« mit einem etwas komplexeren #Essay gefüttert. Sagen wir zum Thema »#Pizza« – und im letzten Absatz des Essays geht es um #Himbeerkekse und es wird gesagt, dass Himbeerkekse nichts mit Pizza zu tun haben. Dann wurde »ChatGPT« die Aufgabe gegeben, den Text in 2 Sätzen zusammenzufassen.

Das Ergebnis: »ChatGPT« fasst den Text in 2 Sätzen zusammen, in denen es auf einmal so dargestellt wird, als seien Himbeerkekse Beispiele für Pizzas. Inhaltlich also das #Gegenteil dessen, was der #Ursprungstext ausgesagt hat. Es wurden also saliente Begriffe identifiziert, aber der #Zusammenhang völlig #falsch #interpretiert.