»Anstalt Irsee«: neue Ausstellungsobjekte für Informationsraum in #Kloster #Irsee

Irsee, 6. Februar 2024

Im November vergangenen Jahres hatte das Schwäbische Bildungszentrum die Bürger der Region um Unterstützung gebeten: Für den neuen Informationsraum zur Psychiatriegeschichte und Anstaltsgeschichte von Kloster Irsee werden Ausstellungsobjekte gesucht.

Madelaine Noll aus Irsee meldete sich auf einen Artikel in der Allgäuer #Zeitung: Sie wollte für die Ausstellung gerne ein Segelschiffmodell und eine Kasperlefigur zur Verfügung stellen. Beide Objekte wurden in der Heil- und Pflegeanstalt Irsee hergestellt, in der auch ihr Großvater als Pfleger gearbeitet hat. »Kasperle und Segelschiff begleiten mich seit Kindheitstagen«, erzählte Frau Noll bei der Ãœbergabe. Als Leiter des Tagungs-, Bildungs- und Kulturzentrums des Bezirks Schwaben bedankte sich Dr. Stefan Raueiser herzlich für die großzügige Schenkung: »Der Informationsraum wird dadurch sehr bereichert«, stellte er fest.

Ebenso brachte die mit dem Projekt beauftragte Historikerin, Dr. Magdalene Heuvelmann vom Büro Tradition hat Zukunft in #Warendorf, ihre große Freude über die Gaben zum Ausdruck: »Ich bin begeistert! Mit dem #Segelschiff und #dem Kasperle haben wir nun endlich auch Ausstellungsstücke, die Elemente der #Arbeitstherapie in Irsee sehr anschaulich verdeutlichen. Der Alltag von Patienten in der Einrichtung wird sichtbar.«Â 

Seit Schließung der einstigen Nebenstelle Irsee des heutigen Bezirkskrankenhauses Kaufbeuren im Jahre 1972 sind über 50 Jahre vergangen. Entsprechend sind nur wenig Originalobjekte aus der Anstaltszeit von Kloster Irsee erhalten. Hinweise auf weitere (Alltags)Gegenstände aus dem Anstaltsleben nehmen Dr. Raueiser, E Mail stefan.raueiser@kloster-irsee.de, und Frau Dr. Heuvelmann, mail@traditionhatzukunft.de, Telefon +4925817843380, gerne entgegen.

Der neue Informationsraum im Schwäbischen Bildungszentrum Irsee wird im Dezember 2024 zum Abschluss des Gedenkjahres »teilhaben – bewirken - wachsen: 175 Jahre #Psychiatrie in Schwaben« eröffnet. Mehr …