Kunstwerk des Monats: Der Dörentruper Künstler H Punkt Schmidt zeigt seine 2 Meter hohe »Schwemmholzskulptur«

Lemgo, 30. Januar 2024

Seit Januar 2023 gibt es die Reihe »Kunstwerk des Monats« im #Schloss #Brake, kuratiert und organisiert von der Kulturagentur des Landesverbandes Lippe, die jeweils ein dreidimensionales Objekt näher unter die Lupe nimmt und in den Fokus rückt.

Das 1. #Kunstwerk des Monats 2024 ist die »#Schwemmholzskulptur« (Eiche, Schwemmholz aus der Bega, 200 mal 30 mal 5 Zentimeter) des Dörentruper Künstlers H Punkt Schmidt, zu sehen vom 30. Januar 2024 bis zum 22. März 2024 im Schloss Brake. 

Der Künstler H Punkt Schmidt entdeckte das #Holz auf einem seiner Spaziergänge im Wasser der Bega. Wie lange es im #Wasser lag, ist nicht bekannt: 1 Jahr – 50 Jahre – oder mehr? Ausgewaschen und verwittert hatten die Elemente tiefe Spuren hinterlassen. Das Objekt erinnerte den Künstler sofort an Monumente, die frühere Einwohner der Südsee – Ozeanien – der Nachwelt hinterlassen haben: Spuren alter Kulturen, Erinnerungen an spirituelle und magische Orte werden wach und erzählen uns eine #Geschichte.

Unter vielen Mühen barg H Punkt Schmidt das schwere, mit Wasser vollgesogene Holz. An der Luft begann sofort ein Erosionsprozess. Mehrfaches Waschen, Bürsten, Herantasten und Ausarbeiten markanter Strukturen und eine Schutzlasur, um den Verwitterungsprozess zu verlangsamen, geben nun der Skulptur den gewollten Charakter. Nach der sanften Bearbeitung gab der Künstler der Skulptur einen Platz neben seinen anderen Arbeiten in seinem privaten Skulpturenpark, der der Öffentlichkeit jederzeit zugänglich ist. Jetzt kann die Natur walten und weiter gestalten. Jeder mag sich der Geschichte der Arbeit hingeben – Eintauchen und einen Traum leben. 

Zum Künstler

Der Künstler H Punkt Schmidt lebt und arbeitet in Dörentrup Humfeld. Er erhielt seine künstlerische Ausbildung durch bekannte Maler wie zum Beispiel Emil Schulz Sorau und Willi Berger, #Hiddensee, und machte über viele Jahre lang Studienfahrten zur Insel Hiddensee.

Das Werk von H Punkt Schmidt ist vielseitig und reicht von der Landschaftsmalerei und Blumenmalerei über Städtebilder und Industriebilder bis hin zu abstrakten, verspielten Werken. Neben seinen Bildern in #Öl, #Aquarell und Acryl schuf er zahlreiche Skulpturen und Objekte.

Er experimentiert gerne mit Farben und Farbaufbau: vom Schütten, Trocknen, Polieren, Schleifen und Lackieren bis zum Rakeln. 
In den letzten Jahren hat sich der Künstler verstärkt mit dem Kreieren von Skulpturen beschäftigt, zum Teil aus Schwemmholz aus dem nahen Fluß der Bega, aber auch aus anderen, vielseitigen, oft recycleten Materialien. Ein Alleinstellungsmerkmal besitzen seine farblich intensiv gestalteten Schaufensterpuppen, die inzwischen europaweit ihre Liebhaber finden. 

H Punkt Schmidt steht mit seinen Werken – ob Bild oder Skulptur – für #Heimat, #Nachhaltigkeit, #Recycling, #Natur und lebt sie auch. Viele seiner Werke befinden sich im privaten Besitz.

Zahlreiche erfolgreiche Ausstellungen zeugen von einer guten Nachfrage und Akzeptanz seiner Werke: zum Beispiel Jahresausstellungen der Kulturagentur des Landesverbandes im Koepke Haus, Schwalenberg, offene Ateliers in Lippe, Ausstellungen bei der Lippischen Landesbrand Versicherung, Detmold, im Kreishaus, Detmold, Bad Lippspringe, Bad Meinberg, Volksbank Schlangen, Hameln, Hannover, Bielefeld, Lemgo, Berlin, Bad Karlshafen, Hiddensee.

Darüber hinaus richtet der Künstler alle 2 Jahre in seinem Parkgarten in Dörentrup Humfeld eine gut besuchte Bilderausstellung und Skulpturenausstellung mit wechselnden und bekannten Künstlern aus: 2023 feierte diese Ausstellungsform ihr 20 jähriges Jubiläum. Der weitläufige Parkgarten mit altem Baumbestand, großer Rasenfläche und wunderschönen Blumenrabatten wurde in vielen Jahren mit diversen Skulpturen, Schwemmholz und den kunstvollen Schaufensterpuppen zu einem sehenswerten Ausstellungspark ausgebaut. Er ist für Besucher bei freiem Eintritt jederzeit außer Mittwochs geöffnet. Das gilt auch für die Hausausstellung.

30. Januar bis 22. März 2024, #Schloss Brake, Schlossstraße 18, 32657 Lemgo, Eingang der Verwaltung Landesverband Lippe, montags bis donnerstags 8 bis 16 Uhr, freitags 8 bis 12.30 Uhr (zu den Bürozeiten), Eintritt frei