Kreis Gütersloh: »Future.Factory.Friday« bei Hüttenhölscher Maschinenbau

  • Sicherheit und Effizienz in der Informationstechnik und Kommunikationstechnik

Gütersloh, 29. Januar 2024

Wie sicher und effizient ist die eigene Informationstechnik und Kommunikationstechnik (IKT) aufgestellt? Wo gibt es noch Verbesserungsbedarf? Beim »Future.Factory.Friday« bei Hüttenhölscher Maschinenbau in Verl ging es für 24 Teilnehmer darum, wie sie in ihren Unternehmen ihre kritische IT möglichst sicher, wirtschaftlich und energieeffizient gestalten können.

Die Veranstaltung war die 7. in der Reihe des »Future.Factory.Friday«. Schwerpunkt der einzelnen Termine sind »Querschnittstechnologien« wie etwa #Beleuchtung, #Druckluft, #Kältetechnik oder IT. »Die Querschnittstechnologien stützen die Arbeit und Produktion in Unternehmen und bieten häufig große Potenziale, um Energie und Stromkosten einzusparen. Energieeffiziente Querschnittstechnologien sind damit ein Schlüsselbaustein für die Energiewende.« Die Veranstaltungen finden jeweils bei unterschiedlichen Fertigungsunternehmen im #Kreis #Gütersloh statt. Die gastgebenden Unternehmen bieten bei jeder Veranstaltung themengerechte Werksbesichtigungen an.

Teil der Veranstaltung am vergangenen Freitag war ein Vortrag von Michael Kavermann von der »Deutsche Rechenzentren (#DERZ) GmbH« aus Siegen. Er informierte die Teilnehme4 über relevante Sicherheitsstandards im Bereich von IKT. Außerdem erläuterte er präventive und reaktive Schutzmaßnahmen, die beispielsweise zur Absicherung gegen Brände und Wasser in Serverräumen eingesetzt werden können. In einem zweiten Vortrag der circulee GmbH aus Berlin ging es um die Thematik des »Refurbishing«, also den Einsatz runderneuerter und datensicherer Gebrauchtgeräte wie beispielsweise #Laptops, #Smartphones oder #Monitore. #Circulee verkauft diese aufbereitete, gebrauchte Hardware an Unternehmen. Zum Abschluss des »Future.Factory.Friday« konnte der Serverraum der Firma Hüttenhölscher besichtigt werden. Dieser war in Kooperation mit der DERZ modernisiert worden.

In der 1. Jahreshälfte 2024 wird es 3 weitere »Future.Factory.Fridays« geben. Die Zielgruppe der Veranstaltung sind Führungskräfte und Technikverantwortliche vor allem aus kleinen und mittelständischen Unternehmen im Kreis Gütersloh. Am 8. März 2024 wird es in der #Kartoffelmanufaktur Pahmeyer in Werther um energieeffiziente Raumluft- und Klimatechnik gehen. Am 19. April 2024 in #Rheda #Wiedenbrück werden energieeffiziente Gebäudehüllen, Wärmedämmung, Verschattung und Klimafolgenanpassungen thematisiert und am 17. Mai 2024 in #Schloß #Holte #Stukenbrock steht die energieeffiziente #Photovoltaik im Fokus. Eine kostenfreie Anmeldung ist online möglich.