#Landpflanzen #Vorfahre fast 1 Milliarde Jahre alt

  • Verwandtschaftsverhältnisse in #Grünalgen Gruppe lebsormidiophyceae wissenschaftlich geklärt

Göttingen, PTE, 22. Januar 2024

Forscher der Universität Göttingen haben die Verwandtschaftsverhältnisse in einer Gruppe von Grünalgen, den sogenannten Klebsormidiophyceae, in einer neuen Studie präzisiert. Sie datieren das Aufkommen des ältesten mehrzelligen Vorfahren auf fast eine Mrd. Jahre zurück. Details sind in »Current Biology« nachzulesen.

Extrem vielseitige #Pflanzen

Klebsormidiophyceae sind für ihre Fähigkeit bekannt, weltweit sehr verschiedene Lebensräume zu besiedeln. Die Forscher haben Proben aus den heißesten bis zu den kältesten Regionen, von der Atacama Wüste bis zur Antarktis, aus Bächen, Flüssen, Seeufern, Mooren und Bergbaufolgelandschaften, von Böden, Felsen, Baumrinde, Sanddünen, Stadtmauern und Gebäudefassaden entnommen und im #Labor analysiert.

Das Forscherteam hat in einer sogenannten Hochdurchsatz Sequenzierung erstmals hunderttausende Gene der Algen analysiert und wählte daraus mehr als 800 neue Marker aus, um die Genauigkeit der Analysen zu steigern. »Unser Ansatz, der als #Phylogenomik bekannt ist, bestand darin, die Evolution unter Berücksichtigung ganzer Genome oder großer Teile von Genomen zu rekonstruieren«, erklärt der beteiligte Wissenschaftler Iker Irisarri.

Neuer #Stammbaum überrascht

Heraus kam ein neuer Stammbaum, der die Algen in 3 Ordnungen gruppiert und neue Hinweise zu ihrem Ursprung gibt. »Durch das tiefe Eintauchen in die Phylogenomik und mit unserer ›molekularen #Uhr‹ haben wir den Vorfahren der Klebsormidiophyceae enthüllt – ein mehrzelliger Organismus, dessen Nachkommen vor über 800 Millionen Jahren begannen, sich in drei Linien aufzuspalten«, sagt Doktorandin Maaike Bierenbroodspot.

Ein Blick auf die Vielzelligkeit in der Gruppe der Streptophyten zeigte Erstaunliches: Die #Forscher entdeckten, dass ein gemeinsamer Vorfahre der Landpflanzen, der Klebsormidiophyceae und weiterer Algen bereits mehrzellig war.