Vesperkirche Gütersloh: Nahrung für die Sinne, Kulturprogramm vom 28. Januar bis zum 4. Februar 2024

  • Am 28. Januar 2024 beginnt die Vesperkirche – begleitet von einem Kulturprogramm.

  • Die Organisatoren haben 4 Abendveranstaltungen organisiert, mit dem »#GTown #Rock #Orchestra« zum Abschluss, einem täglichen #Musik #Nachtisch und einer spezielle #Kunstaktion zum Mitmachen

Gütersloh, 17. Januar 2024

Die Gütersloher #Vesperkirche beschränkt sich nicht auf Begegnung am #Essenstisch. Wie in den Vorjahren wird sie durch ein Kulturangebot bereichert – diesmal mit weniger Abendveranstaltungen, dafür aber 2 Mitmachformaten. Start der #Vesperkirche ist am Sonntag, 28. Januar 2024, sie endet am Sonntag, 4. Februar 2024.

»Wir wollen die #Martin #Luther #Kirche zu einem auch kulturell lebendigen Ort machen«, sagt Dörte Sonnabend vom ehrenamtlichen Organisationsteam. In den vergangenen Jahren gelang das gut. Die besondere #Atmosphäre in der umgebauten Kirche – die Besucher sitzen sich an den bunten Tischen gegenüber – verleiht den Veranstaltungen einen zusätzlichen Reiz. Beginn ist stets 20 Uhr. Eintritt kostenlos. Wer möchte, bringt sich einen Picknickkorb mit #Wein, #Gläsern und #Häppchen mit.

Erfahrungsgemäß wirken sich Sitzanordnung und Atmosphäre besonders reizvoll bei den beiden Kinoabenden aus, wo auf große Leinwände auf beiden Seiten des Kirchenschiffes geguckt werden kann. Direkt am Auftaktsonntag läuft abends »Goldrausch«, der berühmte Stummfilm mit Charlie Chaplin, begleitet am #Klavier durch Jens Hullermann. Die Stummfilmabende mit Live Klavier sind ein  Klassiker im Vesperkirchenprogramm; verlässlich locken sie viele Anhänger dieses Formats in die Kirche. 2 Tage später, am Dienstag, 30. Januar 2024, läuft der nächste Film: »Contra«, ein Film von Sönke Wortmann mit Christoph Maria Herbst und Nilam Farooq in den Hauptrollen.

Am Donnerstag, 1. Februar 2024, lädt die Vesperkirche zu einem der Mitmachformate ein. Die Besucher sind eingeladen, über das Thema #Bedürftigkeit nachzudenken. Sind wir nicht alle in der einen oder anderen Weise bedürftig? Doch äußern wir das auch? Und falls ja, wie? Wo finden wir Sicherheit, Anerkennung? Wo sind die Orte und Menschen, die uns stützen?  Was wünschen wir uns für das Zusammenleben in Gütersloh? Das in etwa sind die Fragen, die sich wie ein roter Faden durch diesen Abend ziehen. Moderiert von er von der Güterslohin Katrin Helena Ernst. »Es ist ein offener, respektvoller Austausch geplant, ein Zusammentragen von Gedanken und Ideen«, sagt sie.

Ein weiteres Mitmachformat beginnt bereits vor dem offiziellen Start der Vesperkirche. Auch dort geht es um Gedanken über unser Leben, unsere Heimat, unsere Stadt – diesmal in Form einer Kunstaktion. Am Donnerstag, 25. Januar 2024, ist dafür um 18 Uhr eine Auftaktveranstaltung angesetzt. Unterstützt wird die Aktion von der heimischen Künstlergruppe »#Gützilla«.

Informeller Start dieser Aktion ist bereits tags zuvor, Mittwoch, 24. Januar 2024. Wer in die dann schon hergerichtete Kirche eintritt, findet bereits leere Blätter Papier und Stifte vor. »Dieses Papier lässt sich bemalen, bedrucken, bekleben, man kann einen Text, ein Gedicht, ein Lied darauf hinterlassen, was auch immer. Der Fantasie ist freier Lauf gelassen«, sagt Reinhard Michel vom Vesperkirchenteam. Einzige inhaltliche Vorgabe: Es soll um unsere Stadt gehen – wie wir uns Gütersloh vorstellen, wie wir es uns erträumen, wie wir es uns wünschen. Die Werke – sie können in der Kirche oder #Zuhause entstehen – werden später in einem gedruckten Buch vereint; dieses Buch soll ein Beitrag von Bürgern und Vesperkirche zum Stadtjubiläum »200 Jahre Gütersloh« in 2025 sein.

Die 4. Abendveranstaltung ist für Samstag, 3. Februar, angesetzt. An diesem Abend wird die Martin Luther Kirche zu einem Konzertsaal für Rockmusik. Es tritt auf: das »GTown Rock Orchestra«. Das Ensemble, formiert aus ehemaligen und aktiven Mitgliedern des Jugendmusikkorps und des Musikvereins Avenwedde, hat das Zeug, unvergessliche Party Abende zu schmeißen. Frisch und mit fettem Sound covert die #Bigband Klassiker der Rockgeschichte und Popgeschichte, sei es von Elton John, Jan Delay oder den Doobie Brothers. Wer die Band kürzlich bei der Feier ihres zehnjährigen Bestehens in der Weberei erlebt hat, ahnt: Es könnte ein munterer, tanzfreudiger Abend werden.

Wem eher nach kleinen Musikhäppchen der Sinn steht, der ist wie in den Vorjahren zum täglichen Mittagskonzert »20 um 2« willkommen. Jeden Tag um 14 Uhr serviert die Vesperkirche 20 Minuten #Musik #Nachtisch – gespielt von Schülern und Lehrern der #Kreismusikschule sowie der Schule für #Musik und #Kunst. Sie schöpfen aus einem breiten Repertoire an Instrumentalstücken und Gesangsstücken.

Gütsel Webcard, mehr …

Martin-Luther-Kirche
Berliner Straße 20
33330 Gütersloh
Telefon +495241222920
E-Mail gemeindebuero@ekgt.de
www.ekgt.de/kirchen/martin-luther-kirche/