Stadtmuseum Beckum, Lars Reiffers, »Durch Zeit und Raum. Beständiges und Vergängliches im Spiegel der Malerei«, 19. Januar bis 24. März 2024

Beckum, 15. Januar 2024

Im #Stadtmuseum #Beckum geht es in diesen Tagen sehr rege zu – die Vorbereitungen für die neue Ausstellung zeitgenössischer #Kunst laufen auf Hochtouren. »Durch Zeit und Raum« lautet der Titel der illustren Bilderauswahl des in Nümbrecht lebenden Künstlers Lars Reiffers, mit dem das Stadtmuseum Beckum seinen munteren Ausstellungsreigen zum Stadtjubiläum »800 Jahre Beckum« eröffnet. »Beständiges und Vergängliches« ist folgerichtig der Untertitel. Seine Themen sind das Stillleben, die #Natur, #Museumsräume und historische #Gemälde.

In seinen zum Teil großformatigen Gemälden erforscht Lars Reiffers auf faszinierende Weise die Grenzen der Malerei und interpretiert das Medium neu: scheinbar Altmeisterliches bricht sich an modernen Themen und Inhalten – modische Zeitgenossen treffen in hehren Museumssälen auf die vermeintlichen Größen der #Geschichte.

Sein besonderes Augenmerk liegt auf der Auseinandersetzung mit der #Natur und ihren vielfältigen Erscheinungsformen. Seine Werke reichen von der hyperrealistischen Darstellung bis hin zur Abstraktion. Auf subtile Weise zeigt er auf, wie Menschen #Kunst wahrnehmen und auf ihre Weise interpretieren. Sein großes Blütenkino verweist zugleich auf die zeitliche Eingebundenheit und auch Vergänglichkeit unserer menschlichen Betrachtungsgabe, bei der Erkenntnis und Überheblichkeit eng beieinander liegen können. Bühne frei.

Die Ausstellung wird eröffnet am Freitag, 19. Januar 2024, 18-30 Uhr, im Rahmen des Neujahrsempfangs des Museumsvereins Beckum.

9. Januar bis 24. März 2024, Stadtmuseum Beckum, Markt 1, 59269 Beckum, Telefon +492521294244

Gütsel Webcard, mehr …

Stadtmuseum Beckum
Markt 1
59269 Beckum
Telefon +492521294244
Telefax +492521294244
E-Mail stadtmuseum@beckum.de
www.beckum.de/de/kultur/stadtmuseum.html