Jazzclub Hürth, Programm 2024

Benedikt Goeb Trio

Das Jazztrio um den talentierten Pianisten Benedikt Göb, begleitet von Bassist Jan Blikslager und Gitarrist David Riter, schafft es, das Publikum mit ihrer Leidenschaft für die wunderbare Musik des Swing zu begeistern. Inspiriert von Größen wie Oscar Peterson und Nat King Cole, entführt das Trio die Zuhörer in eine andere Ära des #Jazz.

Freitag 19. Januar 2024, 20 Uhr, Jazzkeller Gleuel
 
Alpkan – #Musik zwischen Alpen und Balkan

Es klingt nach Volksmusik, aber oh nein – was ist denn das?! Die 5 Musikanten von Alpkan wissen wohl oft selbst nicht ganz genau, was sie da reitet – Akkorde purzeln durcheinander, die Tonleitern werden von Dur in #Gipsy Skalen verschoben, altbekannte traditionelle Ohrwürmer wie »Oide gstorbm« oder »Kannst Du Knödel kochen« erscheinen in neuem Gewand – funken, rocken oder rotzen, aber auch immer mit einem Funken Humor, mit einem Augenzwinkern und einem Schuss #Satire.

Freitag 26. Januar 2024, 20 Uhr, Jazzkeller Gleuel
 
Mike Massé

Mike Masse auf Tournee durch Deutschland, »Epic Acoustic Classic #Rock in Concert« ab Januar 2024. Mike Massé ist ein international gefeierter Akustikkünstler, der für seine epischen Auftritte von Classic Rock Covern bekannt ist. Bekannt wurde er zunächst durch sein Repertoire an Covers auf seinem YouTube Kanal, der mittlerweile mehr als 400.000 Abonnenten und mehr als 160 Millionen Aufrufe hat.

Donnerstag, 1. Februar 2024, 20 Uhr, Jazzkeller Gleuel

Dusty Lane Jazzband

Gegründet 1960 in Essen, gehört die Dusty Lane Jazzband zu den dienstältesten Jazzformationen im Ruhrgebiet. Die Gruppe erspielte sich nach ihrer Gründung schnell einen guten Ruf und war bald regelmäßig in den Jazz Clubs an Rhein und Ruhr zu Gast. Den eigenen Dusty Lane Sound entwickelte die Band durch den Pianisten und Arrangeurs Hans Peter, der 1965 in die Band eintrat. Seine Handschrift prägt bis heute viele Stücke der Formation.

Freitag, 16. Februar 2024, 20 Uhr, Jazzkeller Gleuel
 
Chris Hopkins meets the Jazz Kangaroos

Chris Hopkins, der in Princeton/New Jersey geborene Wahl Deutsche, zählt mit seinem melodischen, farbenreichen Stil längst zu den renommierten Musikern der internationalen Jazz Szene. Zuletzt räumte zahlreiche Auszeichnungen wie den »Preis der Deutschen Schallplattenkritik«,  den »Prix de L’Académie du Jazz (#Paris)« sowie den »Keeper of the Flame« ab.

Dienstag, 5. März 2024, 20 Uhr, Jazzkeller Gleuel

Luca Zambito Quartett

Luca Zambitos kommendes Quartett Album Ancestry präsentiert die Vielfalt des Pianisten und seiner Band auf erfrischende Weise. Zusammen mit den drei Münchner Ausnahmemusikern Moritz Stahl am Tenor und Sopransaxophon, Nils Kugelmann am Kontrabass und Schlagzeuger Valentin Renner entsteht eine Welt der interaktiven Improvisation, deren Spielfreude und Energie auf die Zuhörer überspringt. Die Lyrik in den Kompositionen und der Spielweise der Band, der Umgang mit Dynamik und Klang lässt hingegen Assoziationen an Romantik und Impressionismus zu, führt dann aber wieder aus dieser Ruhe heraus zu explosionsartigen Momenten.

Freitag, 15. März 2024, 20 Uhr, Jazzkeller Gleuel
 
Gitarrenfestival mit Joscho Stephan, Sven Jungbeck, Adam Rafferty und Buck Wolters

Gitarrenfestival auf Weltklasseniveau: Hürth – im April präsentiert der Jazzclub Hürth am 12. April 2024, gleich einen weiteren Höhepunkt im Jahresprogramm. Beim kleinen Gitarrenfestival spielen die 3 Weltklasse Gitarristen Joscho Stephan, der New Yorker Adam Rafferty und Buck Wolters solo und gemeinsam. Drei Musiker kommen auf die Bühne, geben sich ein Zeichen und legen los. Das wird ein wahres Hörvergnügen.

Freitag, 12. April 2024, 20 Uhr, im Jazzkeller Gleuel
 
Caspar van Meel – Satie: A Time Remembered

Auf seinem 2. Album als Bandleader präsentiert uns der Bassist Caspar van Meel seine persönliche Interpretation der Musik des impressionistischen Komponisten Erik Satie. Das Album vereint ein internationales Sextett mit 3 Bläsern und einer Rhythmusgruppe, die van Meels raffinierte, originelle Arrangements mit Energie und intuitivem Zusammenspiel interpretieren.

Samstag, 27. April 2024, 20 Uhr, Jazzkeller Gleuel

Mike Field & Band

Geboren und aufgewachsen in Kanada ist der sympathische Jazz Trompeter und Komponist Mike Field bekannt für seine helle, fröhliche, energische Musik und seine Melodien sind überaus dynamisch und aufregend. Nach den Erfolgsalben »Rush Mode« (2 internationale #Musik Awards) und »Ashes« veröffentlichte Mike Field im Herbst 2015 sein 3. Album. Seine Touren führten ihn bereits nach Neuseeland, Australien, Nord Amerika, in die Antarktis und diesmal nach Hürth. Wenn er nicht mit seinem Quintett unterwegs ist, gastiert er gern und kongenial mit renommierten Musikern der regionalen Jazzszene.

Sonntag, 5. Mai 2024, 20 Uhr, Jazzkeller Gleuel

Stefan Schoeler Trio

Mit #Fernsehauftritten  und Radioauftritten für den #WDR, #ARD, Auftritten auf internationalen Festivals, Viersen, Moers, Duurstede, Kopenhagen, und zuletzt dem Release des zweiten Albums »Wiedersehen« bei Unit Records konnte das Stefan Schoeler Trio Meilensteine setzen. Harald Härter, Chef des Schweizer Jazzlabels, schwärmt: »Ich hab in die Musik des Trios sehr aufmerksam hineingehört: das ist wahnsinnig intensiv. Die Musik erinnert an das Jarrett Quartett mit Dewey Redman und Paul Motian (mit dem Härter selbst jahrelang getourt ist). Schöler hat einen ähnlichen Touch, der unglaublich heiß reinkommt; also keine Kopie – aber der Spirit: eigenständig, wahnsinnig.

Freitag, 17. Mai 2024, 20 Uhr, Jazzkeller Gleuel

Jazz am Duffesbach – Radtour

Save the Date! Infos folgen.

Samstag, 29. Juni 2024, 12 bis 13 Uhr, Abfahrt Feierabendhaus in Knapsack

Neuzeit  

Neuzeit – Zeitlos Klassische Meisterwerke neu interpretiert. #Klassik Hits, eine Prise Jazz, #Weltmusik, #Groove und 3 Ausnahmemusiker sorgen für einen »Genialen Pop Jazz Klassik Cross Over«. Das legendäre Orgeljazz Trio spielt seine Crossover Versionen zeitloser Melodien von der #Barcarole bis zum »#Schwanensee«. In ihrem neuen Programm verarbeiten die 3 Kölner Musik von #Tschaikowsky, #Satie, #Grieg, #Schostakowitsch, #Offenbach, #Paganini, #Rachmaninoff, #Bach und viele mehr.

Freitag, 5. Juli 2024, 20 Uhr, Jazzkeller Gleuel
 
Joscho Stephan Trio – Open Air am #Jazzkeller

Joscho Stephan stand 1998 mit 17 Jahren erstmals für den Jazzclub auf der Bühne und hält seitdem dem gemeinnützigen Hürther Verein die Treue. Der Gladbacher gilt als einer der bedeutendsten Vertreter des zeitgenössischen Gypsy Swings, der von Django Reinhardt begründet wurde. Mit Authentizität, Raffinesse, unfehlbarem Rhythmusgefühl und atemberaubender Solotechnik hat sich Stephan in der internationalen Gitarrenszene einen herausragenden Ruf erspielt.

Freitag, 19. Juli 2024, 20 Uhr, Open Air – am Jazzkeller
 
Stefan Ulbricht Boogie Trio

Auch Jahrzehnte nach seiner Entstehung ist der #Boogie #Woogie die heißeste Musik, die man auf einem #Klavier spielen kann. Mitreißende Bassfiguren und ein pulsierender Rhythmus der linken Hand, virtuoses, melodisches und oft schon beinahe akrobatisch anmutendes Spiel der rechten Hand – und natürlich Pianisten, die jeden Augenblick erkennen lassen, dass sie diese Musik mit Leib und Seele spielen. Dies sind die Attribute, die den Boogie Woogie kennzeichnen und das Publikum in den Bann ziehen.

Samstag, 20. Juli 2024, 20 Uhr, Open Air – am Jazzkeller

Karsten Vorwerk Trio

In unterhaltsamer Weise präsentiert das Karsten Vorwerk Trio melodischen Jazz mit einem zeitlos modernen Sound. Stilistisch bewegt sich das Trio im Mainstream Bereich zwischen #Swing, #Hardbop und #Latin. Das Repertoire bilden überwiegend bekannte Standards aus dem American Songbook, Jazz Klassiker von Komponisten wie etwa Horace Silver, Thelonious Monk oder Oscar Peterson sowie Klassikbearbeitungen und originelle Eigenkompositionen.

Freitag, 2. August 2024, Jazzkeller Gleuel

Musikalische Schiffstour auf dem #Rhein

Save the Date! Infos folgen.

Judith Tellado & Paulo Pereira Quintett – »Galego«

Ein Abend mit lateinamerikanischem Flair und raffinierten Kompositionen zweier besonderer Songwriter: die puertorikanische Sängerin Judith Tellado und der deutsch portugiesische Saxophonist Paulo Pereira stellen Songs vom gemeinsamen Album »Galego« vor. Judith Tellado singt dabei in spanischer, portugiesischer oder englischer Sprache Liedtexte, die sie zu den Kompositionen von Paulo Pereira verfasst hat: Stücke, die von der Sehn sucht nach Lissabon handeln, den Blick über den Atlantik nach #Brasilien wagen oder von heißen Nächten über den Dächern Bostons erzählen.

Freitag, 16. August 2024, 20 Uhr, Open Air – in der #Burg #Gleuel

Schmackes Brass Band – Open Air

Gegründet im Jahre 1965, zählt die Schmackes Brass Band aus Krefeld zu den ältesten Bands am Niederrhein. Die sechs Dixieland Jazzer begeistern das Publikum auch über die Grenzen Deutschlands hinaus (#Österreich, #Schweiz, #Niederlande, et cetera) und waren diverse Male bei großen Events mit von der Partie. In diesem Jahr sind sie bereits zum 18. Mal beim #Nordsee #Jazzfestival auf der Insel #Borkum mit dabei.

Samstag, 17. August 2024, 20 Uhr, Open Air – in der Burg Gleuel

Bruno Micetic Quartett

Der deutsch kroatische Schlagzeuger André Spajic hat mittlerweile in Sachen Jazz auch in seiner zweiten Heimat in Kroatien musikalisch Fuß gefasst und ist jeden Sommer dort unterwegs. Nun lädt er zum wiederholten Mal seinen Freund und Kollegen Bruno Micetic nach Deutschland ein für eine kleine Tour durch die Clublandschaft.

Freitag, 13. September 2024, 20 Uhr, Jazzkeller Gleuel

Lennart Allkemper Quartett

Mit Billy Test am Klavier, Stefan Rey am Bass und Niklas Walter am Schlagzeug, hat der junge Kölner Saxophonist und Komponist Lennart Allkemper drei ausgezeichnete Instrumentalisten gefunden, um seinen neuesten Kompositionen Leben einzuhauchen: Schnörkellos elegant inszenierter Modern Jazz, bei dem in weit ausgespielten, warmherzig singenden Melodiebögen die Wurzeln der Tradition in farbiger Blütenpracht ausschlagen.

Freitag, 20. September 2024, 20 Uhr, Jazzkeller Gleuel

Bustour – Schlösser und Burgen im Erftkreis mit »Vier Männer von Welt«

Mit dem #Doppeldecker Bus durch den #Rhein #Erft #Kreis. Save the Date. Infos folgen.

Sonntag, 29. September 2024, 15 Uhr, Abfahrt Wendelinusplatz Hürth Berrenrath

Matthieu Clement Sextett

Es ist der schiere Wahnsinn, aber der Schlagzeuger Mathieu Clement ist erst 21 Jahre alt, zum Zeitpunkt der Aufnahme von »Coming Home« war er sogar erst 20. Geboren wurde er in Luxemburg, wo er im zarten Alter von sieben Jahren erstmals die Schlagzeugstöcke in die Hand nahm.

Mittwoch, 2. Oktober 2024, 20 Uhr, Jazzkeller Gleuel

Chansons de Cologne mit Christine Corvisier

Das neue Album des Chrisine Corvisier Quintetts »Chansons de Cologne« ist für die Bandleaderin eine Mischung ihrer kulturellen und musikalischen Einflüsse. Auf der Grundlage des amerikanischen Jazz sind dies die ihres Heimatlandes Frankreich und ihrer Wahlheimatstadt Köln, wo sie mit ihrer Familie schon lange lebt. Christine Corvisier beschloss, die französischen Lieder ihrer Kindheit in einem Jazzregister neu zu erfinden, und zwar mit einer modernen, für die Jazz Stadt Köln repräsentativen Ästhetik des Modern Jazz.

Freitag, 18. Oktober 2024, 20 Uhr, Jazzkeller Gleuel

Marcus Schinkel Trio

Marcus Schinkel bewegt sich als Crossover Pianist, Komponist und Arrangeur seit vielen Jahren erfolgreich auf internationalen Bühnen zwischen den Genres Klassik, Jazz und #Rock. Sein Stil zeichnet sich aus durch lyrisches Klavierspiel und Synthesizersounds, verwebt mit rhythmisch harmonischen Jazz Elementen.

Donnerstag, 31. Oktober 2024, 20 Uhr, Jazzkeller Gleuel

Georg Boeßner Vier

Der universale Pianist Georg Boeßner hat mit seinem »Georg Boeßner Trio« seit vielen Jahren eine konstante aber lebendige Working Band, die hier zum Quartett ausgebaut wird. Er ist aktuell mit der Berliner Band »Intrinsic Invest« um Henrik Walsdorff unterwegs, spielt frei im Duo mit Drummer Jörg Fischer und lehrt für die Jazzabteilungen an der #Musikhochschule in #Mainz sowie dem Konservatorium und der #FMW in #Frankfurt.

Freitag, 15. November 2024, 20 Uhr, Jazzkeller Gleuel

Colour of Christmas – Big Bandits mit Sabine Kühlich

Jazz #Big #Band – #Weihnachten? Aber sicher! Frank Sinatra, Bing Crosby, Count Basie und viele andere große Namen haben sich dem Thema gewidmet. Aber es geht auch etwas anders.

Sonntag, 15. Dezember 2024, 20 Uhr, Bürgerhaus Hürth

Gütsel Webcard, mehr …

Jazz-Club Hürth e. V.
Bruchstraße 29
50354 Hürth
Telefon +491794983106
www.jazzclub-huerth.de