Deutsche fühlen sich deutlich unsicherer und wollen sich besser schützen

  • Leibniz Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) GmbH Mannheim

#Mannheim, 27. Dezember 2023

#ZEW Studie zu den Auswirkungen von #Migrantenkriminalität während der #Kölner #Silvesternacht 2015

Mehr als tausend Straftaten überschatteten die Kölner Silvesternacht 2015. Diese reichten von Diebstahl bis hin zu sexuellen Übergriffen und sollen überwiegend von nordafrikanischen Flüchtlingen begangen worden sein. Eine Studie des ZEW Mannheim sowie der #Goethe #Universität #Frankfurt auf Datenbasis des European Social Survey (ESS) weist nun erstmals wissenschaftlich nach, dass sich die Deutschen nach den Ereignissen deutlich unsicherer fühlen und sich mit dem Thema Selbstverteidigung intensiver beschäftigen.

»Wir zeigen, dass das Sicherheitsempfinden bei der Bevölkerung um etwa 5 Prozent sank. Dieser #Effekt hielt bis zu 2 Jahren an. Frauen, Opfer von Straftaten sowie politisch rechtsstehende Personen sind davon noch stärker betroffen«, erklärt Ko Autor Dr. Martin Lange, der die Nachwuchsforschungsgruppe »IMES – Integration von Migranten und Einstellungen zum Sozialstaat« im ZEW Forschungsbereich »Arbeitsmärkte und Sozialversicherungen« leitet, die Studienergebnisse.

»Nach der Silvesternacht stiegen außerdem #Internet Suchanfragen zu Begriffen wie ›#Pfefferspray‹ und ›#Selbstverteidigung‹ sprunghaft an. Die Straftaten verschlechterten zudem auch die allgemeine öffentliche Einstellung gegenüber Flüchtlingen und #Einwanderern«, ergänzt Lange.

Vertrauensverlust in die öffentliche Sicherheit

In der Silvesternacht von 2015 auf 2016 kam es in Köln zu gewalttätigen Ausschreitungen, die bundesweit Schlagzeilen machten. Die mutmaßlichen Täter sollen überwiegend junge Männer aus nordafrikanischen Staaten und/oder arabischer Herkunft sein, die 2015 als Geflüchtete nach Deutschland kamen. Die Reaktionen auf das Kriminalitätsereignis wirken sich potenziell auch auf die Politik aus. So kann die erhöhte Nachfrage nach #Verteidigungsgütern als Vertrauensverlust in die Fähigkeit des Staates interpretiert werden, die Sicherheit seiner Bürger zu gewährleisten. »Die politischen Entscheidungsträger/innen sollten sich der möglichen Risiken eines Trends zu individuellen Selbstbewaffnung bewusst sein und Maßnahmen ergreifen, um diesem Trend entgegenzuwirken«, schlussfolgert Martin Lange.

Datenbasis

Mithilfe von Daten aus dem #European #Social #Survey (ESS), dem Sozio oekonomischen Panel (#SOEP) und eines Difference in Differences (DID) Schätzers verglichen die Wissenschaftler das Sicherheitsempfinden in #Deutschland vor und nach der Silvesternacht mit dem in anderen europäischen Ländern, die als Kontrollgruppe dienten. Der Kontrollgruppenansatz basiert auf der Annahme, dass andere europäische Länder um 2015 ebenfalls einem erheblichen Zustrom von Asylbewerbern nach #Europa ausgesetzt waren, aber nicht direkt von den Ereignissen am Silvestertag betroffen waren. Mehr …