Gütersloh: Wasserstände sinken weiter, Straßensperrungen aufgehoben – Hochwassergefahrenlage hat sich deutlich entspannt

Gütersloh, 27. Dezember 2023

In Gütsel sinken die Wasserstände weiter. Die Dalke hat am heutigen Mittag am amtlichen #Messpegel in #Avenwedde knapp 65 Zentimeter Höhe, ein Rückgang um 28 Zentimeter gegenüber Dienstagvormittag. Auch im Überschwemmungsgebiet an der Spexarder Straße, Ecke Titusweg hat sich die Situation deutlich entspannt. #Überflutungsgefahr für #Straßen und #Grundstücke besteht dort aktuell nicht mehr. Die #Feuerwehr hat den am Samstagabend verlegten Barriereschlauch entfernt und auch die Straßensperrung ist aufgehoben. Ebenfalls wieder befahrbar ist die Isselhorster Straße im Bereich der Unterführung am Bahnhof Avenwedde; dort war vorübergehend eine Sperrung wegen Überschwemmung eingerichtet worden. Diese ist aufgehoben.

Weiterhin führen jedoch alle Flüsse, Bäche, Gräben und Rückhaltebecken Wasser deutlich über normal, und für die kommenden Tage ist erneut Regen angesagt. Es gilt weiterhin, dass Rand- und Uferbereiche von Gewässern, Gräben sowie überschwemmten Flächen nicht betreten werden sollten. Es besteht die große Gefahr, dass #Deiche und #Randbereiche wegbrechen. Auch in Waldstücken ist Vorsicht angebracht. Durch die mit Wasser vollgesogenen, aufgeweichten Böden kann die #Standfestigkeit von Bäumen beeinträchtigt sein.