AWM Aktion: schöne #Geschenke aus 2. Hand auf dem #Weihnachtsmarkt Münster, 20. und 21. Dezember 2023

  • »Zahl’, was es dir wert ist« auf dem »X MS« Markt am Harsewinkelplatz

Münster, 18. Dezember 2023

Am 20. und 21. Dezember 2023 sind die #Abfallwirtschaftsbetriebe #Münster (#AWM) in der Ehrenamtshütte des Weihnachtsmarkts »X MS« am Harsewinkelplatz mit einer Aktion vertreten, die im letzten Jahr viele Menschen begeistert und zur Abfallvermeidung beigetragen hat. Interessierte können in der Zeit von 12 bis 20 Uhr in vielen schönen und sehr gut erhaltenen Sachen stöbern, die die AWM mitbringen. Nach der Devise »Zahl’, was es dir wert ist« gibt es hier die Möglichkeit, schöne und nützliche Geschenke wie Kinderspiele, Schlittschuhe, weihnachtliche Deko oder Modeschmuck aus 2. Hand für eine Geldspende zu erwerben. »Zum Teil sind die Sachen noch original verpackt. Bürger haben sie in unsere Wechselstuben auf den AWM Recyclinghöfen gelegt, weil sie sie selbst nicht nutzen, sie aber zu schade zum Wegwerfen sind«, erklärt Nicolai Meyer, Nachhaltigkeitspädagoge bei den AWM.

Am AWM Stand geht es außerdem um das Thema »#Upcyling«. Aus dem Kooperationsprojekt »Rettet den Kartoffelsack« mit der Münsteranerin Simone König werden von ihr in aufwändiger Handarbeit hergestellte Objekte aus Obst und Gemüsenetzen angeboten. Auch hier gilt: »Zahl, was es dir wert ist«.

Alle Einnahmen aus beiden Aktionstagen spenden die AWM wie im vergangenen Jahr wieder an die Münster #Tafel

Ãœbrigens: Wer während des Shoppings mal eine kurze Pause braucht, findet am AWM Stand eine Sitzbank aus recyceltem Kunststoff zum Ausruhen. Sie steht für eine besondere Aktion der AWM und der »X MS« Veranstalter aus dem letzten Jahr. »Wir hatten die Glühweinkanister aus Kunststoff, die hier auf dem Weihnachtsmarkt genutzt wurden, gesammelt. Rund 400 Kilo #Kunststoff konnten so bei einem Unternehmer in Gescher zu Kunststoffgranulat verwertet werden. Aus dem recyceltem #Kunststoffgranulat wiederum entstehen zum Beispiel diese Bänke. Wir zeigen damit, wie die Trennung von Abfällen optimales #Recycling ermöglicht, und so Stoffkreisläufe geschlossen und Abfälle vermieden werden«, erklärt Meyer.

Gütsel Webcard, mehr …

Stadt Münster
48127 Münster
Telefon +492514920
Telefax +492514927700
E-Mail stadtverwaltung@stadt-muenster.de
www.stadt-muenster.de