Camp Nou, das ultimative Auswärtsstadion für Fans

  • Camp Nou, das legendäre Heimstadion des FC Barcelona, ​​ist für fast jeden 6. Fußballfan (14,7 Prozent) das beliebteste Auswärtsstadion. Obwohl es derzeit wegen Renovierungsarbeiten geschlossen ist, warten die Fans sehnsüchtig auf die große Wiedereröffnung der frisch renovierten Arena.

  • #Tottenham #Hotspur ist der beliebteste Gegner, bei dem die Fans gerne auswärts zuschauen, welches fast jeder zehnte Fan (9,6 Prozent) zugibt. West Ham United ist die am wenigsten beliebte Mannschaft, gegen die Fußballfans ihre Mannschaft spielen sehen wollen. Nur einer von 100 Befragten (1,2 Prozent) wählt sie für ihr ultimatives Auswärtserlebnis.

  • Die #Fans von #Aston #Villa sind am sparsamsten: 1 Fünftel (20,2 Prozent) ist nicht bereit, mehr als 50 Pfund für eine Auswärtstageskarte auszugeben, der höchste Prozentsatz aller Fangemeinden.

»Wenn Sie sich ein beliebiges #Stadion in Europa (außerhalb Großbritanniens) für ihren ultimativen Auswärtstag aussuchen könnten, welches wäre das?«

Laut der Umfrage von »#SeatPick«, ist Camp Nou in Barcelona das ultimative Auswärtsspielstadion und jeder sechste Fan wählte es als seinen Top Austragungsort. Die aktuelle Schließung des Camp Nou wegen Renovierungsarbeiten, zielen darauf ab, die Kapazität zukünftig auf 105.000 zu erhöhen. Außerdem soll es mit einem versenkbaren Dach sowie einer solarbetriebenen 360 Grad LED Anzeige ausgestattet werden. Dies lässt die Fans sehnsüchtig auf die Saison 2025/26 warten, was in den Ergebnissen deutlich zu sehen ist.2 

Burnley Fans sind am meisten davon angetan, ein Spiel im Camp Nou zu besuchen, wobei mehr als ein Viertel (27,3 Prozent) der Burnley Befragten ihre Begeisterung zum Ausdruck brachten, gefolgt vom FC Liverpool, wo 17,1 Prozent der Fans gerne das neu renovierte Camp Nou besuchen würden.

Die Allianz Arena, Heimat des #FC #Bayern #München, ist die zweitbeliebteste Wahl: Jeder siebte Befragte (13,4 Prozent) wählte das Stadion. Die #Allianz #Arena ist der zweitbeliebteste Austragungsort für den ultimativen Auswärtstag und erfreut sich besonders großer Beliebtheit bei den Luton Fans mit 22,2 Prozent. Mit dem Sommertransfer von Tottenham Legende Harry Kane zum FC Bayern München bevorzugt nun mehr als jeder sechste Tottenham Hotspur Fan die Allianz Arena als sein Auswärtsspiel der Wahl. Darüber hinaus ist der Wunsch, ins Stadion zurückzukehren, bei den Manchester United Fans am beliebtesten (16,9 Prozent), trotz der jüngsten Niederlage in der Champions League in der Allianz Arena. 

»Welche Mannschaft möchten Sie gerne am letzten Auswärtstag der #Premier #League sehen?«

Fast jeder zehnte der Befragten (9,6 Prozent) würden Tottenham Hotspur als ihr bestes Auswärtserlebnis unter allen Premier League Teams bezeichnen. #Arsenal wird von 8,2 Prozent der Befragten als zweitbeliebteste Gegenmannschaft angesehen, dicht gefolgt von #Manchester #United (8 Prozent).

Mit Ausnahme von #West #Ham wählten die Fangemeinden der Premier League alle ihre Konkurrenten für ihre Auswärtsspiele aus. Obwohl West Ham mit anderen Teams in London konkurriert, entschied sich in der Umfrage jeder achte West Ham Fan (12,3 Prozent) dafür, Manchester United bei einem Auswärtsspiel zu sehen.

»Wie viel wären Sie bereit, für ein einzelnes Tagesticket auszugeben?«

Im Schnitt gaben Fußballfans zwischen 51 und 100 Pfund für eine Auswärtstageskarte aus. Laut Statistik von SeatPick,  gab fast jeder sechste Burnley Fan (13,6 Prozent) zu, dass er über 300 Pfund – mehr als das Dreifache des Durchschnittspreises – für sein Auswärtstagesticket ausgeben würde. Auf der anderen Seite sind die Fans von Aston Villa am wenigsten spendabel: Ein Fünftel (20,2 Prozent) ist der höchste Prozentsatz aller Fangemeinden, nicht bereit, mehr als 50 Pfund für eine Auswärtstageskarte auszugeben, der höchste Prozentsatz aller Fangemeinden.

Da internationale Spiele wie die #Champions #League und Europa League seltener stattfinden, ziehen sie immer mehr Aufmerksamkeit auf sich. Wenn Sie Schwierigkeiten haben, sich Tickets für die Spiele Ihrer Mannschaft zu sichern, empfehlen wir Ihnen Wiederverkaufsseiten wie »SeatPick« weiter.

»Wie viel Geld wären Sie bereit, für die #Anreise und #Abreise zum Veranstaltungsort, die #Unterkunft, #Verpflegung und Nebenkosten während des Auswärtstages auszugeben?«

Laut »SeatPick« wäre ein Drittel der Fans (30,2 Prozent) bereit, zwischen 101 und 200 Pfund für ihr ultimatives Auswärtserlebnis auszugeben, was Transport, Unterkunft, Verpflegung und Nebenkosten beinhaltet. Dies war die beliebteste Option bei den Fans von 16 der 20 Premier League Vereine. Die Fans von Bournemouth AFC und Luton Town waren bereit, zwischen 301 und 400 Pfund für Ausgaben abzutreten, während die Fans von Sheffield United und den Wolverhampton Wanderers bereit waren, zwischen 201 und 300 Pfund auszugeben.

»Wie weit sind Sie bereit, für ein Auswärtsspiel zu reisen?«

Die Anhänger von Aston Villa sind am unternehmungslustigsten: Eine Mehrheit von 23,1 Prozent gibt an, dass sie mehr als 500 Meilen (rund 805 Kilometer) zurücklegen würden, um ein Auswärtsspiel zu besuchen. Insgesamt wären mehr als ein Viertel der Befragten (26,3 Prozent) bereit, zwischen 101 (163 Kilometer) und 200 Meilen (rund 322 Kilometer) zu reisen. Überraschenderweise liegt die zweitbeliebteste Reiseentfernung zwischen 201 (rund 324 Kilometer) und 500 Meilen (rund 805 Kilometer), wobei fast jeder vierte (23,5 Prozent) Befragte angibt, dass er bereit wäre, für sein ideales Auswärtsspiel so weit zu reisen.

Methode

»SeatPick« hat versucht, den ultimativen Fan Auswärtstag für verschiedene Fangemeinden zu ermitteln. Um dies zu erreichen, führte »SeatPick« eine »uStats.org« Umfrage durch, bei der 3.000 britische Bürger zwischen dem 24. Oktober und dem 8. November 2023 befragt wurden. Die Umfrage bestand aus Multiple Choice Fragen, bei denen die Befragten aus vorgegebenen Optionen auswählen konnten. Zusätzlich zu den bevorzugten Zielen wurden auch Daten zu Geschlecht, Alter und dem Team, das die Befragten unterstützen, als zusätzliche Daten für die Umfrage gesammelt, um das Gesamtverständnis der Ergebnisse zu verbessern. Sobald alle Antworten gesammelt wurden, wurden die Daten analysiert, um den ultimativen Fan Auswärtstag zu ermitteln.

Quellen

»SeatPick«

#Sky #Sports Champions League Tables

VFTT »Poll: Are away days better than home games?« September 2022

Talk #Sport, Barcelona enthüllt atemberaubende Visualisierung des 1,25 Milliarden Pfund teuren #Camp #Nou. Oktober 2023