#Ada #Lovelace – mutige Frau mit visionärem Ansatz

  • Am 10. Dezember 2023 wird der Mathematikerin Ada Lovelace gedacht

  • Sie hat das erste theoretische Computerprogramm der Welt geschaffen

  • Als Frau erwarb sie ihre Fähigkeiten durch #Heimunterricht

  • Innovation kann aus ungeahnten Ecken kommen

Richard Seidl, Essen, 12. Dezember 2023

Manch spannende Fakten der Wissenschaftsgeschichte sind im Dickicht der Historie aus dem Fokus geraten. Dazu gehört auch die Tatsache, dass das erste Computerprogramm der Welt von einer Frau geschrieben wurde. Ada Lovelace wurde am 10. Dezember 1815 in London geboren. Damals durften Frauen noch nicht studieren. »Allerdings hat sie von ihrer Mutter guten Unterricht bekommen, gerade im Fach #Mathematik«, sagt Digitalexperte Richard Seidl.

Und so schaffte Lovelace es, zusammen mit Charles Babbage in den 1840er Jahren eine Analytical Engine zu entwickeln. Grundsätzlich sollte diese #Maschine mathematische Tafeln automatisiert berechnen. #Lovelace fügte dem theoretischen Prototyp jedoch weitere Ideen hinzu. Dies machte es möglich, dass die Kapazität über die simplen Berechnungen von Zahlen hinaus ging. In die Praxis umgesetzt wurde das Projekt jedoch nie. »Leider wurde diese Leistung zu Lebzeiten der Wissenschaftlerin nicht gewürdigt«, so Seidl. Schließlich dauerte es noch fast 100 Jahre bis die erste programmierbare #Rechenmaschine von Konrad Zuse geschaffen wurde. »Bei Lovelace haben wir es also mit einer Visionärin zu tun, die ihrer Zeit weit voraus war«, so Seidl. Er ist nicht nur fasziniert von der intellektuellen Kapazität der Engländerin. »Man muss sich vorstellen, welchen Mut sie aufbringen musste, um gegen die sozialen Widerstände ihre Thesen zu vertreten.«Â 

Richard Seidl Consulting GmbH

Richard Seidl wurde 1980 in #Wien geboren. Schon früh befasste er sich mit digitalen Medien und all ihren Möglichkeiten. Fasziniert von Computern und deren Technologie, macht er später seine Leidenschaft zum Beruf und wird #Software Entwickler. Als Anfang der 2000er Jahre agile Projektmethoden entwickelt werden, verlegt er seinen Fokus. Als Experte und Kommunikator zwischen der Technologie und den Menschen mit ihren Werten, Glaubenssätzen und Bedürfnissen ist er seit Jahren gefragter Redner auf Konferenzen und Kongressen. Zudem hat er mehrere Bücher und eine Vielzahl an Artikeln verfasst. Derzeit lebt Richard Seidl in Essen und unterstützt Unternehmen, Teams und Führungskräfte bei den Herausforderungen, die die Digitalisierung mit sich bringt. Mehr …