12. Gütersloher Jugendparlament beginnt mit der Arbeit

  • Diana Gregova und Carlo Schmidt als neues Sprecherteam gewählt – Jugendliche wollen Gütsels Zukunft mitgestalten

Gütersloh, 8. Dezember 2023

Ein wenig aufgeregt sind sie fast alle gewesen: die #Kinder und #Jugendlichen, die vor einigen Tagen an der ersten Sitzung des 12. Jugendparlaments im Rathaus teilgenommen haben. 41 Mitglieder zählt das neu gewählte »#JUPA«. Auf der Tagesordnung der konstituierenden Sitzung stand unter anderem die Wahl der #Sprecher.

Die Jugendlichen wurden im Ratssaal begrüßt: »Ihr vertretet die Kinder und Jugendlichen in der Stadt Gütersloh. Also bringt euch ein und verschafft euch Gehör!« Als kleine #Ãœberraschung und »Gruß aus dem #Rathaus« gab es #Schokoladen #Nikoläuse für die Jugendparlamentarier.
 Johanna Löhr und Benno Schulz, Sprecherin und Sprecher des vorigen, 11. Jugendparlaments, moderierten die konstituierende Sitzung des 12. »JUPAS«. Dazu gehörte auch die Wahl ihrer Nachfolger – des neuen Sprecherteams. »Wenn ihr Bock habt, euch zusätzlich zu engagieren, macht das richtig viel Spaß«, motivierte Benno Schulz, sich zur Wahl zu stellen. »Ihr müsst keine Angst haben, ihr seid dann in einem tollen Team«, fügte Johanna Löhr hinzu. Die neuen Sprecher sind der Kopf des Gremiums, das sich für die Belange von #Kindern und Jugendlichen in Gütersloh einsetzt. 
Nachdem sich alle #Kandidaten vorgestellt hatten, wurde gewählt. Nach Auszählung aller Stimmen stand fest: Das neue Sprecherteam des 12. »JUPAS« bilden Diana Gregova und Carlo Schmidt als Sprecherin und Sprecher sowie Leni Blanke und Nick Baretti als stellvertretende Sprecher. 

Die 4 freuen sich auf die neue Aufgabe: »Ich möchte ein guter Ansprechpartner sein«, so Carlo Schmidt auf die Frage, was er verändern möchte. Und Leni Blanke: »Zusammen wollen wir Gütersloh für Jugendliche schöner machen.«