Stadttheater Lippstadt: »Das Feuerwerk«, musikalische Komödie von Paul Burkhard, eine Mischung aus Singspiel, Operette und Musical, 21. Januar 2024

Lippstadt, 7. Dezember 2023

In »Das Feuerwerk« am 21. Januar 2024 um 15 Uhr im #Stadttheater zu sehen, trifft spießiges Wohlstandsbürgertum auf glitzerndes Zirkusleben.

Aber was passiert, wenn bürgerliche #Spießer einmal den Duft der #Manege einatmen?

Dass passiert beim 60. Geburtstag des Fabrikanten Albert Oberholzer, zu dem nicht nur die kleinbürgerliche Verwandtschaft Onkel Fritz und Tante Berta, Onkel Gustav und Tante Paula kommen, sondern auch sein Bruder Alexander, das schwarze Schaf der Familie. Er ist Direktor eines Wanderzirkus und nennt sich Obolski, seine Frau Iduna ist Ponydompteuse.

Es prallen gesellschaftliche und persönliche Kontrakte aufeinander und es gibt ein buntes, lautes und fröhliches Durcheinander.

Ein spielfreudiges und hochmotiviertes Ensemble präsentiert eine entstaubte Fassung des erfolgreichsten Stückes von Paul Burkhard, dessen Chanson »O mein Papa« besonders populär geworden ist.

Die gegensätzlichen #Kostüme – Pullunder und Twinsets gegen Pailletten und Glamour – zeigen augenzwinkernd den Gegensatz von Spießbürger und Zirkuswelt.

Die Choreografie unterstreicht die Showelemente des Stückes auch bei ruhigeren Partien. Das Bühnenbild – so auch der bonbonfarbene Salon mit Ausblick auf eine nächtliche mediterrane Gartenlandschaft – lässt die Begrenzung der eigentlichen Bühne verschwinden. Die Musik – ein bunter Stilmix, gespielt vom Symphonischen Orchester des Landestheaters Detmold – zündet nicht nur einmal ein musikalisches Feuerwerk.

  • Musikalische Leitung György Mészáros

  • Regie Milena Paulovics

  • Ausstattung Anike Sedello

  • #Landestheater #Detmold

Sonntag, 21. Januar 2024, 15 Uhr, Stadttheater Lippstadt, Eintritt 24 bis 28 Euro (ermäßigt 12 bis 14 Euro)

Gütsel Webcard, mehr …

Stadttheater Lippstadt
Cappeltor 3–5
59555 Lippstadt
Telefon +492941720886
Telefax +492941271796
E-Mail info@kwl-lippstadt.de
www.lippstadt.de/kultur-tourismus/kultureinrichtungen/stadttheater/theater/