#Philharmonie #Salzburg: festliche Klänge am Nikolaustag

Salzburg 7. Dezember 2023

Radovan Vlatković zählt zu den weltweit besten Bläsersolisten. Warum das so ist, zeigte er im Zusammenspiel mit der Philharmonie Salzburg und Dirigentin Elisabeth Fuchs am Abend des 6. Dezember 2023 im Großen Saal des Salzburger Mozarteums.

Passend zu den winterlichen Temperaturen wurde der Konzertabend im Salzburger Mozarteum mit der Orchesterfassung des Balletts »Der Schneemann« von Erich Wolfgang Korngold eröffnet – ein verspieltes, aber musikalisch reifes Orchesterwerk des damals elfjährigen Korngold, der von der zeitgenössischen Kritik nach der erfolgreichen Premiere 1910 als »Mozart des neuen Jahrhunderts« gefeiert worden war.

Auf Korngolds Frühwerk folgte Richard #Strauss’ dreisätziges #Hornkonzert Nummer 1 in Es Dur, bei dem sich das (eher selten als Soloinstrument erklingende) Horn mit einer kraftvollen Fanfare im 1. Satz vorstellt. Mit größter Leichtigkeit überzeugte Radovan Vlatković beim Spiel auf seinem imposanten Waldhorn und füllte den Großen Saal des Mozarteums mit heiterer, festlicher #Atmosphäre. »Am heutigen Abend ist Richard Strauss mein Lieblingskomponist«, strahlte der virtuose Solist, der die sichtliche Freude am Spiel auch auf das begeisterte Konzertpublikum zu übertragen vermochte.

In der 2. Hälfte des Abends gaben Elisabeth Fuchs und ihr Orchester Antonín Dvořáks #Symphonie Nummer 7 in d Moll – ein hörbar von Brahms Referenzen beeinflusstes, romantisches Orchesterwerk mit großem Facettenreichtum, das für einen harmonischen Abschluss des Konzertabends sorgte.

Gütsel Webcard, mehr …

Philharmonie Salzburg
Moosstraße 86
A-5020 Salzburg
Telefon +436505172030
E-Mail office@philharmoniesalzburg.at
www.philharmoniesalzburg.at