Weihnachtliche Bestleistung für den größten Weihnachtstanz bei #WDR #Lokalzeit – live im TV holen 870 Menschen den #RID #Weltrekord nach Castrop Rauxel

Castrop Rauxel, 2. Dezember 2023

»#WDR #Lokalzeit« erzielte am Freitag, 1. Dezember 2023, in ihrer Live Weihnachtssendung »Ab in die Weihnachtszeit« den RID Weltrekord für den »größten Weihnachtstanz (Choreo)« nach Zahl der Teilnehmer. 870 Personen hatten sich in #Castrop #Rauxel auf dem #Marktplatz beim Weihnachtsmarkt daran beteiligt. RID Rekordrichter Olaf Kuchenbecker war aus Hamburg angereist, um die Zählung der Teilnehmenden zu überwachen und die neue Bestleistung im Erfolgsfall direkt zu zertifizieren. Stellvertretend für alle Teilnehmenden zeichnete Kuchenbecker WDR Lokalzeit Moderatorin Sandra Quellmann symbolisch mit der RID Rekordurkunde aus. Die Sendung ist gleichzeitig der Auftakt zur WDR #Charity Aktion »Der Westen hilft – gemeinsam für Mütter in Not«. Als Weihnachtssong für den Rekordversuchstanz wählten die Initiatoren Mariah Careys beliebten Klassiker »All I Want For Christmas Is You«.

»Ich liebe Weihnachten – und die tolle Stimmung hier beim Weltrekordversuch«, sagte Kuchenbecker im Anschluss an die Vergabe der Rekordurkunde. »Und bin sehr beeindruckt, dass trotz der klirrenden Kälte so viele Menschen auf den Platz gekommen sind, den Weltrekord zu erzielen und weihnachtliche Stimmung zu verbreiten«. Die Planungen für den Weltrekordversuch hatten bereits Monaten begonnen. Claudia Nierhoff von der Tanzschule »Dance City« hatte die Choreografie für den Weltrekordtanz entwickelt und dazu frühzeitig Anleitungsvideos über ihre Social Media Kanäle und über PR Berichterstattung verbreitet. Auch Ãœbungsstunden hatte »Dance City« angeboten. Entsprechend gut vorbereitet und hochmotiviert kamen viele Rekordjagende rotbemützt auf den Platz. »Dass das Vorhaben hier so gut gelungen ist, macht deutlich, wie sehr ein offizieller Weltrekordversuch eine vorhandene Grundmotivation noch einmal verstärkt«, fasste Kuchenbecker den Erfolg zusammen.

Nach den offiziellen Rekordregeln muss ein »Weihnachtstanz« zu einem Weihnachtslied getanzt werden und darf nur zwischen dem 1. und 4. Advent durchgeführt werden. Alle Tanzenden sollen gleiche Schritte tanzen, darüber hinaus soll sich die Menge der Tanzenden synchron und im Takt der Musik bewegen. Zusätzlich muss jeder eine rote Weihnachtsmütze auf dem Kopf tragen – weitere weihnachtliche Accessoires sind erwünscht. »Alle Regeln wurden hier eingehalten. Das RID freut sich mit allen Beteiligten über die neue Bestleistung und gratuliert herzlich«, gab Kuchenbecker als Schlusswort zu Protokoll. Offizielle persönliche Rekordurkunden können ab sofort über den Urkundenshop auf der Website des Instituts bestellt werden.

Das Rekord Institut für #Deutschland (#RID) ist das deutschsprachige Pendant zum international ausgerichteten Rekordbuch aus London. Das RID sammelt und prüft Höchstleistungen aus dem deutschen Sprachraum und zertifiziert Weltrekorde, die auf rekord institut.org präsentiert und im RID eigenen Rekordbuch veröffentlicht werden. »Unser RID Buch der Weltrekorde« Ausgabe Nummer 3 ist aktuell im #RID #Webshop erhältlich und im #Buchhandel bestellbar. Auf Wunsch prüfen RID Rekordrichter Rekordversuche vor Ort und zeichnen frisch gebackene Weltrekordhalter im Erfolgsfall mit Rekordurkunden aus. Derzeit sind 5 Rekordrichter in Deutschland, #Österreich und #Schweiz für Rekordprüfungen im Einsatz. Mehr …