Pädagogische Hochschule Karlsruhe (PHKA): 10. Poetik Dozentur »kinderleicht & lesejung«: #Kinderbücher – die Königsklasse der Literatur

Karlsruhe, 29. November 2023

#Michael #Stavari, vielfach ausgezeichneter österreichischer #Schriftsteller, #Übersetzer und Dozent, kommt an die #Pädagogische #Hochschule #Karlsruhe. Im Rahmen der 10. Poetik Dozen­tur für #Kinder und #Jugendliteratur hält der »Sprachentdecker« im Dezember und Januar eine öffentliche Vorlesung zum Thema Kinderbücher und bietet eine Schreibwerkstatt für Stu­dierende an. Begleitet wird die Dozentur von einer Ausstellung in der PHKA #Hochschulbibliothek. Und im Januar liest er im PrinzMaxPalais aus seinem #Roman »Das Phantom«.

Michael Stavarič hat die 10. Poetik Dozentur für Kinder und Jugendliteratur des Hausacher LeseLenz und der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe (PHKA) zugesprochen bekommen. In seiner öffentlichen Vorlesung, die er im Rahmen der Dozentur im Wintersemester 2023/24 an der PHKA hält, geht es um »Kinderbücher – die #Königsklasse der #Literatur«. »Wer meint, es sei einfacher, ein Kinderbuch auszuarbeiten als einen Roman, der irrt ziemlich«, sagt der vielfach ausgezeichnete österreichische Schriftsteller, Übersetzer und Dozent. Kinderliteratur sei wesentlich komplexer als es ihr die Öffentlichkeit meistens zugestehen wolle. »Simplifizierungen sind fehl am Platz. Und: Simplifizierungen schaffen bekanntlich keine Komplexitäten«, so der Autor, der Kinderbücher, Romane, Theaterstücke und Gedichte schreibt und Naturdokumentationen produziert.

»Einer der vielfältigsten und spannendsten Autoren der Gegenwartsliteratur; ein Sprachentdecker, ein Sprachgestalter, der sich die Phantasie aus Kindertagen und das Rebellische der Jugend zu bewahren wusste«, so die Jury des Hausacher »LeseLenz« mit Ulrike Wörner, Robert Renk und José F. A. Oliver, Präsident #PEN #Zentrum #Deutschland und Kurator des Hausacher »LeseLenz«.

Öffentliche Vorlesung an zwei Terminen an der PHKA und Lesung im PrinzMaxPalais

Die öffentliche Vorlesung von Michael Stavarič an der PHKA findet an zwei Terminen statt: am Mittwoch, 13. Dezember 2023, und am Mittwoch, 17. Januar 2024, jeweils von 14.30 bis 16.00 Uhr in Raum 103 in Gebäude 1, Bismarckstraße 10. Der Eintritt ist frei. Außerdem besteht die Möglichkeit, online teilzunehmen. Die Zugangslinks werden jeweils kurz vor den Terminen online veröffentlicht. Außerdem liest Michael Stavarič am Dienstag, 16. Januar 2024, um 19.00 Uhr im »PrinzMaxPalais« Karlsruhe, Karlstraße 10, aus seinem 2023 erschienenen Roman »Das Phantom«. Auch hier ist der Eintritt frei, die Lesung findet in Kooperation mit der Literarischen Gesellschaft Karlsruhe statt.

Ausstellung zu Bilderbüchern von Michael Stavarič

Die 10. Poetik Dozentur wird begleitet von einer Ausstellung zu Bilderbüchern von Michael Stavarič. Sie trägt den Titel »Out of the book: tierisch, sachlich, philosophisch« und wurde von Lehramts­studenten im Fach Deutsch sowie Studierenden des Studiengangs Kulturvermittlung konzipiert. Gezeigt werden alle #Bilderbücher von Michael Stavarič sowie 18 interaktive Plakate, auf denen die Studierenden eine Auswahl seiner Bücher in ihrer Machart sowie hinsichtlich didaktischer Überlegungen analysiert haben. Zu sehen ist »Out of the book: tierisch, sachlich, philosophisch« vom 12. Dezember bis 16. Januar in der PHKA Hochschulbibliothek, Gebäude 2, Bismarckstraße 10, montags bis donnerstags von 8 bis 20 Uhr sowie freitags von 8 bis 18 Uhr. Der Eintritt ist frei. Die Vernissage mit Michael Stavarič findet am Dienstag, 12. Dezember, um 18.15 Uhr statt.

Über Michael Stavarič

Geboren wurde Michael Stavarič 1972 in #Brno (#CSSR), er lebt als freier Schriftsteller, Übersetzer, Dozent und Produzent in Wien. Nach seinem Studium der Bohemistik, Publizistik und Kommuni­kationswissenschaft an der Universität Wien war er im diplomatischen Dienst tätig und hat viele Jahre an der Sportuniversität Wien unterrichtet. 2015 hatte Michael Stavarič die Stefan Zweig Poetikdozentur an der Universität Salzburg inne. Außerdem hat er an etlichen Universitäten Literaturseminare angeboten. Michael Stavarič ist Träger zahlreicher Preise, ausgezeichnet wurde er unter anderem vier Mal mit dem Österreichischen Staatspreis für Kinder und Jugendliteratur, drei Mal mit dem Kinderbuchpreis der Stadt Wien, dem LeseLenz Preis der Thumm Stiftung für Junge Literatur und dem Adelbert von Chamisso Preis.

Über die Poetik Dozentur »kinderleicht & lesejung«

Seit 2014 halten Stipendiaten des #Literaturfestivals »Hausacher LeseLenz« #Poetik Vorlesungen an der PHKA. Die Poetik Dozentur »kinderleicht & lesejung« ist die einzige Poetik Dozentur für Kinder und Jugendliteratur bundesweit. Sie findet jeweils im Wintersemester statt und beinhaltet eine öffentliche Vorlesung mit zwei Terminen, eine interne Schreibwerkstatt für Studierende – ebenfalls mit zwei Terminen – sowie eine öffentliche Lesung in Kooperation mit der Literarischen Gesellschaft Karlsruhe. Im Rahmen der Poetik Dozentur erfahren Studierende etwas darüber, was es heißt Autorin oder Autor zu sein und wie sich der Prozess der Literaturwerdung eines Textes mit Hilfe geeigneter sprachlicher und formaler Mittel vollzieht.

Initiiert haben die Poetik Dozentur der Lyriker und Kurator des Hausacher LeseLenz José F. A. Oliver, die ehemalige Leiterin des PHKA Instituts für deutsche Sprache und Literatur, Prof. a. D. Dr. Heidi Rösch, und PD Dr. Beate Laudenberg, wissenschaftliche Mitarbeiterin. Seit 2021 zeichnen Prof. Dr. Ina Brendel Kepser, neue Leiterin des PHKA Instituts für deutsche #Sprache und Literatur, und PD Dr. Beate Laudenberg für die Organisation der Poetik Dozentur verantwortlich. Mehr