#IFO #Institut: Geschäftsklima in der #Autoindustrie kühlt leicht ab

München, 1. Dezember 2023

Die #Stimmung in der deutschen Automobilindustrie hat sich geringfügig verschlechtert. Das geht aus den IFO Konjunkturumfragen hervor. Im November fiel der Geschäftsklimaindex der Branche auf minus 16,8 Punkte, nach minus 16,3* Punkten im Oktober. »Die Unternehmen der Autoindustrie bewerten ihre aktuelle Geschäftslage zwar besser als im Vormonat, sehen jedoch den kommenden Monaten pessimistischer entgegen«, sagt Anita Wölfl, Fachreferentin am IFO Zentrum für #Industrieökonomik und neue #Technologien.

Der Indikator für die Geschäftslage der deutschen Automobilindustrie stieg im November auf 15,2 Punkte, nach 9,8* Punkten im Oktober. Der Indikator für die Geschäftserwartungen sank dagegen auf minus 44,0 Punkte, nach minus 39,2* Punkten. »Die deutsche Autoindustrie kommt aus ihrer konjunkturellen Abschwungphase nicht heraus«, sagt Wölfl. Das sei der Eindruck, wenn man sich die Bewertungen der Geschäftsentwicklung seit Juni 2023 anschaue: Die Stimmung in der Branche sei damals deutlich eingebrochen und habe sich seitdem nicht wesentlich von diesem Niveau wegbewegt. Weitere Informationen …

Weitere Termine

  • Vortrag von Prof. Fuest »Die deutsche Industrie – ein Auslaufmodell? Wie unser Wachstumsmotor wieder auf Touren kommt« am 4. Dezember 2023 in München

  • PK #Konjunkturprognose mit Prof. Fuest und Prof. Wollmershäuser am 14. Dezember 2023 in Berlin

  • IFO Geschäftsklima #Deutschland am 18. Dezember 2023

  • IFO Geschäftsklima #Ostdeutschland am 9. Januar 2024

* saisonbereinigt korrigiert

Gütsel Webcard, mehr …

IFO Institut – Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung an der Universität München e. V.
Poschingerstraße 5
81679 München
Telefon +498992240
Telefax +49899224985369
E-Mail ifo@ifo.de
www.ifo.de