Stadttheater Lippstadt: Schwanensee, weltberühmtes Ballett von Peter Tschaikowski in einer Inszenierung des Landestheaters Detmold

Lippstadt, 30. November 2023

Tschaikowskis »Schwanensee« ist das wahrscheinlich berühmteste Ballett der Welt. Die Uraufführung wurde 1877 am #Bolschoi #Theater in #Moskau gefeiert und gehört seitdem zum Standardrepertoire klassischer Ballettkompanien – allerdings in der neuen Choreografie von 1895.

Von dieser Aufführungstradition will sich Katharina Torwesten vom Landestheater Detmold in ihrer Neuinterpretation des Stückes lösen und das Werk in einer neoklassisch-modernen #Choreografie zeigen. Im Fokus der tänzerischen Auseinandersetzung mit dem märchenhaften Sujet sollten Figuren stehen, die uns in ihrem Handeln und Fühlen nahe sind, Charaktere, die uns aufrichtig berühren und nicht in einer fernen Märchenwelt verschwinden. Zu sehen ist es am #Sonntag, 10. Dezember 2023, um 15 Uhr im #Stadttheater.

Die Geschichte bleibt: Ein #Prinz begegnet am #See einer schönen Schwanenkönigin. Durch die Liebe eines Mannes kann sie wieder zum Menschen werden. Der Prinz schwört ihr ewige Treue. Er lässt sich jedoch auf einem Ball von einem bösen Zauberer täuschen und von dessen Tochter verführen.

Sonntag, 10. Dezember 2023, 15 Uhr, Stadttheater Lippstadt, mit dem Symphonischen Orchester des Landestheaters Detmold, Choreografie Katharina Torwesten, Landestheater Detmold, 24 Euro, 26 Euro, 28 Euro, ermäßigt 12 Euro, 13 Euro, 14 Euro

Gütsel Webcard, mehr …

Stadttheater Lippstadt
Cappeltor 3–5
59555 Lippstadt
Telefon +492941720886
Telefax +492941271796
E-Mail info@kwl-lippstadt.de
www.lippstadt.de/kultur-tourismus/kultureinrichtungen/stadttheater/theater/