Online Beratung hilft Jugendlichen bei Fragen rund um die Ausbildung, auch nach den ersten 100 Start Tagen gibt »Dr. Azubi« Tipps für Jobbeginn im Kreis Gütersloh

  • Aktueller Report zeigt: Koch und Hotel Azubis mit Ausbildungsqualität nicht zufrieden

Bielefeld, 30. November 2023

Mehr als die ersten 100 Tage des Berufsstarts sind vorbei: »Die meisten Azubis im Kreis Gütersloh sind am Ausbildungsplatz angekommen – in ihren Betrieben und in der Berufsschule. Trotzdem läuft es nicht überall rund. Fragen und Probleme tauchen immer wieder auf«, sagt Thorsten Kleile von der Gewerkschaft Nahrung Genuss Gaststätten (NGG). Antworten liefere dann das Online Portal »Dr. #Azubi«. Online erhalten Berufsstarter Infos, aber auch Tipps, wenn es Stress in der Ausbildung gibt, so die NGG Ostwestfalen Lippe.

Etwa dann, wenn Auszubildende als Springer eingesetzt würden: »Wenn feste Kräfte fehlen, müssen dann die Auszubildenden ran – am Fließband in der Produktion genauso wie im Lager. Auch das ständige Aufräumen oder das Reinigen von Maschinen und Werkzeugen ist so ein wunder Punkt. Es darf eben nicht zur Regel werden und über Wochen gehen«, sagt Thorsten Kleile. Wenn Auszubildende in der Lebensmittelproduktion zum Beispiel Fehlproduktionen, auf die ein falsches Mindesthaltbarkeitsdatum gedruckt wurde, aussortieren müssten, dann werde das schnell als Strafarbeit empfunden. »Wichtig ist, dass dann alle im Betrieb mitziehen. Dass also die Hilfsarbeiten nicht ausschließlich an den Auszubildenden hängenbleiben«, so NGG Geschäftsführer Thorsten Kleile. Das gelte ebenso fürs Fegen der Hoteleinfahrt, für das Saubermachen der Backstube oder für Botenfahrten.

»Gerade in solchen Fällen ist ›Dr. Azubi‹ als Online Beratung von der #DGB #Jugend für Auszubildende eine wichtige Unterstützung. Aber auch wer wissen will, welchen Urlaubsanspruch es gibt, bekommt im Netz kompetente Hilfe«, sagt Thorsten Kleile. Durch »Dr. Azubi« erhielten Berufsstarter Auskunft darüber, wie der Job funktioniert. Das Online Portal sei für Azubis Tippgeber und Infobörse für Fragen rund um die Ausbildung, aber auch Lotse für die eigenen Arbeitsrechte.

»Dass in der Ausbildung noch immer einiges im Argen liegt, zeigt der aktuelle #DGB Ausbildungsreport 2023«, so NGG Geschäftsführer Kleile. Danach gab rund 1 Drittel der bundesweit befragten Jugendlichen an, dass sie regelmäßig Ãœberstunden leisten müssen. Ebenfalls ein Drittel absolvieren ihre Ausbildung ohne Ausbildungsplan. »Speziell für die #Gastrobranche  und #Hotelbranche sieht das Ergebnis des Reports nicht gerade gut aus: Bei der Gesamtbewertung der Ausbildungsqualität durch die Berufsstarter schnitten die Ausbildungen zum Koch oder zur #Hotelfachfrau mit am schlechtesten ab. Und das war auch schon beim letzten Report so«, kritisiert Thorsten Kleile. Besonders pikant sei, so der #NGG Geschäftsführer, dass ein Fünftel der #Koch #Azubis in der Befragung angab, dass sie immer oder zumindest häufig Tätigkeiten machen müssen, die nicht zu ihrer Ausbildung gehören. 

»Angesichts des Nachwuchsmangels sollte eine qualifizierte #Ausbildung mit guten Ausbildungsbedingungen eine Selbstverständlichkeit für jeden Arbeitgeber sein. Trotzdem scheint das noch nicht überall angekommen zu sein. Berufsanfänger sollten Missstände während ihrer Ausbildung nicht einfach hinnehmen, sondern Rat beim Betriebsrat oder bei der Gewerkschaft suchen«, so Thorsten Kleile.

Gütsel Webcard, mehr …

Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) Region Ostwestfalen-Lippe
Marktstraße 8
33602 Bielefeld
Telefon +49521986290
Telefax +495219862929
E-Mail region.owl@ngg.net
nrw.ngg.net