Aalto Musiktheater ist mit Festival in der Kreuzeskirche zu Gast, 6. bis 9. Dezember 2023

  • Programm »Aalto:Start up« präsentiert sich vom 6. bis zum 9. Dezember 2023

Essen, 29. November 2023

Neues ausprobieren, gewohnte Abläufe in Frage stellen, innovative Erzählformen entwickeln: Mit dem Projekt »#Aalto:Start up« lädt das Aalto #Theater seit der vergangenen Spielzeit dazu ein, Musiktheater aus einer neuen Perspektive wahrzunehmen. Wie das konkret aussehen kann, ist jetzt bei einem viertägigen Festival in der Essener #Kreuzeskirche zu erleben. Vom 6. bis zum 9. Dezember 2023 kann das Publikum in fünf unterschiedlichen Formaten dabei sein, wenn ein klassisches Orchester auf eine Rockband mit Beatboxer trifft und wenn Balletttänzer, Spoken Word Artists, Opern und Popmusiker den #Kirchenraum zu ihrer Bühne machen.

Die musiktheatrale Reise »Klang.Sucht.Oper« sorgte bereits bei ihrer Premiere in der vergangenen Spielzeit am Kopstadtplatz für spannende Einblicke und ist jetzt noch dreimal in der Kreuzeskirche zu sehen: Am Mittwoch, 6. Dezember 2023, um 17 und 19 Uhr sowie am Samstag, 9. Dezember 2023, um 12 Uhr gehen #Oper, #Beatboxing, #Rock, #Pop, Ballett, Orchester, Band und DJ eine spannungsvolle Liaison ein. Eine »Spoken Word Show« präsentiert der Verein WestStadtStory am Donnerstag, 7. Dezember 2023, um 18.30 Uhr. Die Ergebnisse werden zuvor in einem Workshop erarbeitet. Einen Tag später steht dann die neueste Kreation der Reihe »AaltoMobil« auf dem Programm: »Tatort Ehe – Clara und Robert Schumann« heißt es am Freitag, 8. Dezember 2023, um 12 Uhr. Wie Opernarien im #Jazz Stil klingen, erfährt man am 8. Dezember 2023, um 16.30 Uhr mit der Formation »Opera meets #Jazz«, unter anderem mit der Aalto Sopranistin Christina Clark. Und auch der Abschluss des Festivals hält noch einmal eine außergewöhnliche Begegnung bereit: Unter dem Titel »Und ich grolle doch – eine (un)romantische Werwolfsgeschichte« trifft #Musik von Franz Schubert bis Wolfgang Rihm auf eine Geschichte über Werwölfe und Kannibalismus.

Einzelkarten (6,60 Euro pro Veranstaltung) sind erhältlich im Ticket Center der TUP, Festivalkarten (20 Euro für alle Veranstaltungen) sind nur im Vorverkauf erhältlich und nicht online buchbar.

Gütsel Webcard, mehr …

Theater und Philharmonie Essen GmbH
Opernplatz 10
45128 Essen
Telefon +4920181220
Telefax +492018122503
E-Mail info@tup-online.de
www.theater-essen.de