#Lippisches #Landesmuseum Detmold, Bernhard VIII. – Aufbruchsstimmung allerorten, Vortrag am 7. Dezember 2023

  • Vortrag zu der Ausstellung Herrschaftszeiten?! 900 Jahre Haus Lippe, mit Frank Huismann, am Donnerstag, 7. Dezember 2023, um 19 Uhr, im Lippischen Landesmuseum #Detmold

Detmold, 29. November 2023

Die lippische Geschichte der letzten 900 Jahre ist voller aufregender  und überraschender Details. Der erste gesicherte Vertreter des Hauses Lippe, Bernhard I., tritt 1123 in einer Urkunde auf. Es folgen 27 Generationen des Hauses Lippe bis heute. Inklusive Brüdern, Schwestern, Vettern, Kusinen und Ehepartnern eine kaum zu überblickende Zahl von Familienmitgliedern. Dabei ist die Geschichte des Hauses Lippe so eng mit der des Landes verknüpft, dass fast jedes Familienmitglied für eine bestimmte historische Entwicklung stehen kann. Im Mittelpunkt dieses Vortrages steht Bernhard VIII. Graf zur Lippe, der 1527 bis 1563 lebte.

Bernhard VIII. war 9 Jahre alt, als sein Vater Simon V. starb. Seine Mutter, die aus einem bereits lutherischen Elternhaus stammte, schickte ihn und seine Geschwister zur Ausbildung an den Hof des Landgrafen von Hessen. Dort wurden die #Kinder mit dem lutherischen Glaubensverständnis vertraut gemacht. Gleichzeitig bereiteten Adel und Städte die Einführung der Reformation in Lippe vor, die schließlich mit der Zustimmung des jungen Bernhard VIII. durch die Annahme einer lutherischen Kirchenordnung auf zwei Landtagen erfolgte.

Die Niederlage der evangelischen Seite im Schmalkaldischen Krieg 1547 führte allerdings auch in Lippe zur Entlassung vieler evangelischer Prediger. Bernhard heiratete 1550 Katharina von Waldeck, deren Vater das lutherische Bekenntnis sogar noch früher eingeführt hatte als Landgraf Philipp von Hessen. Gemeinsam gelang es dem Paar, die Reformation gegen alle Widerstände zu verteidigen. Ihren Sitz nahmen sie endgültig in Detmold, dessen alte Burg in diesen Jahren zum heute noch erhaltenen Renaissanceschloss umgebaut wurde.

Frank Huismann, der Kurator der Ausstellung, gibt faszinierende Einblicke in das Leben Bernhards VIII., der in einer aufregenden Epoche mit folgenschweren Veränderungen für die Bevölkerung in Lippe regierte.

Donnerstag, 7. Dezember 2023, 19 Uhr, Eintritt frei, da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, wird eine Anmeldung empfohlen, Telefon +49523199250, E Mail shop@lippisches-landesmuseum.de

Gütsel Webcard, mehr …

Landesverband Lippe, Lippisches Landesmuseum Detmold
Ameide 4
32756 Detmold
Telefon +495231992532
Telefax +495231992525
E-Mail info@lippisches-landesmuseum.de
www.lippisches-landesmuseum.de