Angesagt in Gütersloh, Dezember 2023

  • Was ist angesagt im Kreis Gütersloh? Vieles ist angesagt, manches ist abgesagt, darüber regt man sich gerne auf, oder man freut sich – je nach Gusto.

Gütersloh, 28. November 2023

Warsteiner

Es ist ein fester Termin im Schützenkalender: die traditionelle Warsteiner #Schützenkonferenz. Bereits zum 6. Mal lud die #Warsteiner #Brauerei gemeinsam mit der #Universität #Paderborn am Samstag die Schützenvereine und Verbände aus dem Sauerland und Westfalen in die Warsteiner Welt ein. Mehr …

#Weberei: Volker Rosin

Der König der Kinderdisco kommt am 20. Januar 2024 um 16 Uhr in die Weberei. Mit seinem neuen Programm »Das Disco Krokodil« bringt er  alle #Kinder zum Singen und Tanzen. Der #Musiker und Entertainer kann auf über 40 Jahre Bühnenerfahrung und mehr als sechs Millionen Tonträger zurückblicken

Brands Spiele Check

Mit »Nunatak« führt uns der Kosmos Verlag diesmal in die Eiszeit. Hier begeben sich ein bis vier Spieler ab einem Alter von zehn  Jahren über eine Spieldauer von rund 30 bis 45 Minuten an die Aufgabe, gemeinsam ein Monument zu errichten. Der Ablauf eines Zuges ist dabei schnell erklärt. Mehr …

Das Mittelalter

Mittelalterfeste sind nicht nur in Gütersloh sehr beliebt – hier ist es auch mittelalterliches Verhalten nach Gutsherrenart. Die »Dark Ages« werden romantisiert und offenbar selektiv rezipiert. Die Gräuel blendet man aus und leugnet sie – manche Freunde des Lagerfeuercampings zimmern sich sogar ihre eigene Wahrheit zusammen und schreiben dem Mittelalter übertrieben Positives und Romantisches zu. Das traf wohl nur die »Oberen Stände«.

Gütersloher Tafel

Auch in diesem Jahr sammelt die Gütersloher Tafel wieder Weihnachtspäckchen für ihre Empfänger. Was in diesem Päckchen sein könnte? Haltbare Lebensmittel wie zum Beispiel Konserven, Mehl, Zucker, Reis, Nudeln, Kaffee, Tee, Backzutaten, Weihnachtsgebäck, oder auch Hygieneartikel wie etwa Duschgel, Shampoo, Seife, Zahnpasta, Zahnbürsten oder Deo. Die fertig gepackten Päckchen können noch bis zum 20. Dezember 2023 (montags bis freitags 8 bis 15 Uhr) zur Gütersloher Tafel an der Kaiserstraße 38, 33330 Gütersloh, gebracht werden. Die Tafel bittet um Unterstützung.

Frauenfußball

Der Gütersloher Turnverein (GTV) baut eine #Hobby #Frauen #Fußball Freizeitmannschaft auf. In der Woche soll trainiert werden und es sollen Freundschaftsspiele durchgeführt werden. Das Wochenende ist dann frei. »Wir vom #GTV bieten es Dir an. Training ist dann immer mittwochs von 18 bis 19.30 Uhr am Nottebrocksweg in Gütersloh. Für Fragen steht Roland Schnell unter Telefon +491785422573 oder per E Mail an roland.schnell@outlook.de zur Verfügung.«

Hunde Zauber

Beim »Hunde Zauber« gibt es alles rund um den Hund. Von Leinen Halsbändern und Accessoires bis hin zu guten Futterproben: »Ihr findet den Hunde Zauber ab dem 9. Dezember an der Winkelstraße, Ecke Carl Bertelsmann Straße. Ab Januar immer am Ersten Samstag im Monat von 9 bis 17 Uhr«, mehr …

»Quarks«

Die beliebte Fernsehshow »Quarks« drehte sich kürzlich um »Granderwasser« – spricht aber nur implizit Tacheles. Denn die Firma »Grander« ist sehr klagefreudig. Die Geschichte ist aber auch zu schön – ein Öhi bekommt »von oben« gesagt, was zu tun sein … und entdeckt in einer geheimnisvollen Höhle eine geheimnisvolle Quelle mit einem geheimnisvollen Wasser, das homöopathieähnlich einfach alles bessermacht. Es bäckt sich besser damit, #Pflanzen wachsen besser, Pferde haben keine Koliken mehr, alles schmeckt besser, es gibt weniger Probleme mit Kalk – es ist wie gesagt einfach alles besser. Es gibt zahllose anekdotische »Beweise« und ein paar Studien (die belegen, dass da nichts dran ist). Die »Grander Technologie« sind schlichte Armaturen, in denen Wasser an mit »#Granderwasser« gefüllen #Kartuschen vorbeigeführt wird. Das Wasser werde dadurch per »Informationsübertragung« »belebt« und seine »Struktur« geändert – was eben (siehe oben) an das »Wassergedächtnis« erinnert, mit dem auch Homöopathiegläubische argumentieren. Nur, dass es eben kein »Wassergedächtnis« gibt. Was schade ist. Denn dann – so Richard Dawkins – würde uns alles Wasser schon aus statistischen Gründen sagen können: »Ich war mal Dinosaurierpipi« … damit wären dann auch alle #Homöopathika »verunreinigt«.