Universa Versicherungen: #Winterreifen – auf Mindestprofiltiefe achten

  • Wer in der kalten Jahreszeit sicher mit dem #Auto unterwegs sein will, sollte nach der »O bis O Faustregel« von Oktober bis Ostern mit Winterreifen fahren. Doch auch die Profiltiefe trägt zur Sicherheit bei.

Nürnberg, 24. November 2023

Als #Mindestprofiltiefe sind 1,6 #Millimeter gesetzlich vorgeschrieben. Reifenhersteller empfehlen jedoch bei #Winter und Ganzjahresreifen eine Profiltiefe von mindestens 4 Millimetern. Auch verschiedene Tests haben ergeben, dass es darunter bei #Nässe, #Schnee und #Schneematsch kritisch werden kann. Wer mit abgefahrenen Reifen bei einer Polizeikontrolle erwischt wird, dem droht ein Bußgeld und ein Punkt in Flensburg. Nach einem #Unfall kann es aber auch Ärger mit der Versicherung geben. »Wurde der Schaden grob fahrlässig verursacht, ist der Versicherer in der #Kaskoversicherung berechtigt, je nach Schwere des Verschuldens, Abzüge vorzunehmen«, erklärt Margareta Bösl von der Universa Versicherung. Grob fahrlässiges Verhalten kann auch vorliegen, wenn die #Geschwindigkeit nicht den Straßenverhältnissen angepasst wurde oder man bei winterlichen Straßenverhältnissen mit Sommerreifen unterwegs war und es zu einem #Unfall kam. »Zur eigenen Sicherheit und mit Rücksicht auf andere sollte man deshalb stets auf die richtige #Bereifung, #Geschwindigkeit und Profiltiefe achten«, empfiehlt die Schadenexpertin. Aber auch bei der Tarifauswahl lässt sich Ärger vermeiden. So gibt es mittlerweile immer mehr Angebote, bei denen grobe #Fahrlässigkeit mitversichert ist. »Ein wichtiges Extra, durch das eine spätere Schadenregulierung deutlich einfacher und problemloser erfolgen kann«, sagt Bösl.

Universa Krankenversicherung a. G., Lebensversicherung a. G., Allgemeine Versicherung AG

Die Universa Versicherungsunternehmen sind eine Unternehmensgruppe mit langer Tradition und großer Erfahrung, deren Ursprünge auf das Jahr 1843 – dem Gründungsjahr der Universa #Krankenversicherung a. G. als älteste private Krankenversicherung Deutschlands und 1857, dem Gründungsjahr der Universa Lebensversicherung a. G. – zurückgehen. Als moderner Finanzdienstleister ist die Universa heute auf die Rundum Lösung von Versorgungsproblemen vornehmlich der privaten Haushalte sowie kleinerer und mittlerer Betriebe spezialisiert. Rund 7.000 Mitarbeiter und Vertriebspartner stehen bundesweit als kompetente Ansprechpartner den Kunden zur Verfügung. Mehr …