Die Staatsverschuldung, Schuldenbremse und Schuldengaspedal

Gütersloh, 24. November 2023

Die Situation in puncto #Staatsverschuldung in #Deutschland scheint allmählich mit der in den #USA vergleichbar zu sein.

Der ganze Zirkus in den USA dient offenbar nur der #Legitimierung. Am Ende wird’s sowieso gemacht, aber es soll so wirken, als wolle man es eigentlich nicht – nur so wahrt man das #Vertrauen in den Staat. Als wäre es jeweils eine politische Errungenschaft.

Wobei es in den USA so ist, dass sie es nicht nicht machen können, dann bräche der #Staat zusammen. So weit sind wir in Deutschland noch nicht. Aber über die Verstrickungen mit der #EU und das #Target #System darf man dann auch nicht groß nachdenken.

Wobei eines klar sein muss: Jeder Euro, der existiert, ist ein Kredit, eine Schuld – Schuldgeld. Wir haben ein verzinstes Schuldgeldsystem. Die gesamte, vorhandene Geldmenge sind Schulden.