Jazzinstitut Darmstadt, Darmstädter Jazzkalender, Konzerttipps vom 22. November 2023

Der neue Darmstädter Jazzkalender füllt sich zunehmend mit Veranstaltungen. Reinschauen lohnt sich auch für das bevorstehende Wochenende! Alle Jazz Termine für Darmstadt finden sich online.

Bessunger Jam Session

Bei der Bessunger Jamsession treffen sich an jedem letzten Freitag im Monat improvisierende Musiker:innen zum lockeren Jammen im Gewölbekeller des Jazzinstituts. Bei der Novembersession werden die »Swinging Tuxedos« als Opener und »Rhythm Machine« die Session unterstützen. Kennengelernt haben sich die Musiker und ihre Sängerin Petra Bassus bei den Jazz Conceptions vor mehr als 20 Jahren. Seitdem ist die Formation zu einer festen Größe in der Darmstädter Jazz Szene geworden. In ihrem abwechslungsreichen Repertoire finden sich neben den Evergreens des Great American Songbook französische Chansons, Standards des Modern #Jazz, die großen Hits der Beat Ära sowie eigene Komposition. Bei der Eröffnung der Session im Jazzinstitut wird die Band durch Michael Erhard am Flügel erweitert.

  • Petra Bassus, Gesang

  • Rüdiger Schwenk, Saxofon

  • Michael Erhard, Piano

  • Thomas Heldmann, Bass

  • Thomas Hoffmann, Schlagzeug

Freitag, 24. November 2023, 20.30 Uhr, Gewölbekeller unterm Jazzinstitut, Bessunger Straße 88 d, Darmstadt, Eintritt frei

Norbert Dömling & Martin Wagner

Martin Wagner exploriert mit seinem Akkordeon emotionale Bandbreiten, indem er ihm zunächst sehnsuchtsvoll melancholische Töne entlockt, um es schon im nächsten Moment gefährlich fauchen zu lassen. Und Norbert Dömling addiert mit seinem Fretless Bass mal virtuose, überraschend sanfte und singende Töne mit viel Gefühl, mal treibt er das Trio mit harten rhythmischen E Bassläufen an. Dass Wagner und Dömling seit Jahren gemeinsam im Fifty Fingers Acoustic Orchestra spielten, merkt man ihrer Kommunikation an. Emotional, sanft, wild, virtuos dargeboten, voller Humor und Spielfreude.

Freitag, 24. November 2023, 20.30 Uhr, »HoffArt« #Theater, Lauteschlägerstraße 28 a, Darmstadt, Eintritt 10 Euro, ermäßigt 8 Euro

»JazzCosy«

Die Band JazzCosy aus Neu Anspach im Taunus war vor fünf Jahren schon einmal bei Agora. Jetzt gibt es ein neues Programm mit dem Titel »#Konzert und #Lesung – angefallene Lieder«. Damit stellen sie auch das #Buch von Wilfried Nielitz »Liebes Leben – Zorn Kammer« vor, in dem er seine gesammelten Liedtexte zusammengeführt hat. Die «Angefallenen Lieder« entstanden in den vergangenen 10 Jahren. Sie beschreiben die Liebe, die Lebenslust und Zuversicht, aber auch Verzweiflung, Anklage und den Zorn.

Freitag, 24. November 2023, 20 Uhr, Agora, Erbacher Straße 89, Darmstadt, Eintritt frei

Vincent Meissner Trio »Wille«

»Eine neue Hoffnung des deutschen #Jazz«, erkannte #MDR #Kultur, was der Deutschlandfunk noch steigerte: «Eine Band, die abheben wird wie eine Rakete.« Der amerikanische »DownBeat« hörte »Spannung und Begeisterung« in Vincent Meissners, von seinem Mentor Michael Wollny produzierten Debütalbum »Bewegtes Feld« aus dem Jahr 2021. Dabei hatte sein junges, akustisches Pianotrio mit Bassist Josef Zeimetz und Schlagzeuger Henri Reichmann bis dahin coronabedingt kaum Gelegenheit, das reichhaltige und durchweg vom Bandleader komponierte Material live vorzustellen und zu entwickeln. Das hat sich mittlerweile geändert, was den Spaß an der Sache noch gesteigert hat.

Freitag, 24. November 2023, 19.30 Uhr, Evangelische Stadtkirche Darmstadt, Eintritt 27 Euro, ermäßigt 22 Euro

»FunkyLectro« Session mit GAP

Eingeladen sind neben Musikliebhabern insbesondere Musiker, die sich aktiv an der weiteren Gestaltung des Abends beteiligen möchten. Piano, Schlagzeug sowie Bass und Gitarrenamps befinden sich vor Ort. Blasinstrumente sollten natürlich selbst mitgebracht werden, Realbooks dürfen gerne zu Hause bleiben. Der Veranstalter der Session ist der Jazzclub Darmstadt. Der Abend wird eröffnet von den Indie Jazzern von GAP, die  dieses Jahr ihr zehnjähriges Bandjubiläum feiern und zu diesem Anlass ihr neues Album »blue« im Gepäck haben. »blue« ist experimentell, energisch, elektrisch – und stets unverkennbar im Jazz verwurzelt.

  • Michael Thiele, Gitarre

  • Volker Schäfer, Bass

  • Thomas Thiele, Schlagzeug

Samstag, 25. November 2023, 19.30 Uhr, Jazzclub Darmstadt, Mauerstraße 17, Darmstadt, Eintritt 5 Euro

Candy Dulfer »We Never Stop« Tour

Die herausragende Saxophonistin ist Solokünstlerin, Songschreiberin, gefragte Instrumentalistin, Co Autorin und Kollaborateurin, die mit einigen der größten Namen der zeitgenössischen Musikbranche  zusammengearbeitet hat, darunter Van Morrison, Maceo Parker, Lionel Richie, Beyoncé, Pink Floyd, Chaka Khan sowie Aretha Franklin. Ihre einzigartige Mischung aus Jazz, Funk und Pop hat sie zu einer gefragten Künstlerin auf Festivals und Konzerten auf der ganzen Welt gemacht und ihre Alben wurden von Kritikern und Fans gleichermaßen gelobt. Mit ihrer mitreißenden Bühnenpräsenz schafft es Candy Dulfer, ihr Publikum im Handumdrehen in den Bann zu ziehen. 

Dienstag, 28. November 2023, 20 Uhr, Centralstation, Im Carree, Darmstadt, Eintritt ab 36,10 Euro

»JazzTalk« 145: Niescier, Reid, Harris

Definitiv das Konzert Highlight des Jazzinstituts 2023: Das deutsch amerikanische Trio der Kölner Saxophonistin Angelika Niescier mit der Cellistin Tomeka Reid und Schlagzeugerin Savannah Harris im Konzert und JazzTalk mit Wolfram Knauer.

Freitag, 8. Dezember 2023, 20.30 Uhr, Gewölbekeller unterm Jazzinstitut, Bessunger Straße 88 d, Darmstadt, Eintritt 18 Euro, ermäßigt 12 Euro (U 21 und Teilhabecard 3 Euro), »wir empfehlen jetzt Karten vorzubestellen per E Mail an jazz@jazzinstitut.de«

Ausstellung »The All of Everything«

Das diesjährige Darmstädter Jazzforum Destination Unkown hatte sich in den Kopf gesetzt, nichts weniger zu verhandeln, als die Zukunft des Jazz. In diesem Kontext steht die #Ausstellung »The All Of Everything« für eine Erweiterung des Diskurses auf den gesamtgesellschaftlichen Raum, die noch bis zum 8. Dezember 2023 wochentags während der Öffnungszeiten des Jazzinstituts in der Galerie des Bessunger Kavaliershauses zu sehen ist.

Wie kann die Welt aussehen, in der #Musik und speziell der Jazz in Zukunft existieren wird?

5 Experten aus verschiedenen Gewerken wurden in getrennten Interviews diese Frage gestellt und dann Künstlern gebeten, deren Gedanken in Bildern zu verarbeiten. Das gefilmte Interview und die Kunstwerke werden in der Ausstellung in den Zusammenhang gesetzt. Vorstellung der Tandems. Besonders wenn es um die Zukunft geht, sollten Kinder und Jugendliche zu Wort kommen können. In einer einwöchigen AG an der Montessorischule Darmstadt haben sich neun Jugendliche mit der Zukunftsforschung und der Geschichte des Jazz befasst und aus ihren Eindrücken Kunstwerke geschaffen, die ihre Sichtweise auf die Zukunft spiegeln. Eine multimediale Ausstellung mit vielen Stimmen und Perspektiven auf die Zukunft.

Noch bis Freitag, 8. Dezember 2023, Galerie des Jazzinstituts Darmstadt, Eintritt frei

Gütsel Webcard, mehr …

Jazzinstitut Darmstadt
Bessunger Straße 88 d
64285 Darmstadt
Telefon +496151963700
Telefax +4961515010638
E-Mail jazz@jazzinstitut.de
www.jazzinstitut.de