#RTL Plus Original »KT Guttenberg – um Gottes willen? Die Macht der #Kirche in #Deutschland«

  • Kirchenkrise in Deutschland: Karl Theodor zu Guttenberg begibt sich auf Spurensuche

Köln, 22. November 2023

Nach der Putin Doku im vergangenen Jahr, widmet sich das neue Doku Highlight von Karl Theodor zu Guttenberg den Kirchen in Deutschland. Immer mehr Menschen kehren den christlichen Kirchen den Rücken. Die Anzahl der Austritte ist im Jahr 2022 auf Rekordniveau gestiegen. In diesem Jahr waren erstmals weniger als 50 Prozent der Menschen in Deutschland Mitglied in der katholischen oder evangelischen Kirche. Warum ist das so? Was sind die Gründe dafür und können die christlichen Kirchen daran etwas ändern? In der Dokumentation »KT Guttenberg Um Gottes willen? Die Macht der Kirche in Deutschland« sucht Karl Theodor zu Guttenberg nach Antworten und deckt die Machtverhältnisse und Missstände in Deutschlands Kirchen auf. Dabei trifft zu Guttenberg unter anderem ein Missbrauchsopfer, das seine schockierenden Erlebnisse erzählt. Er setzt sich mit einer Reformerin auseinander, die die Grundfesten der katholischen Kirche erschüttern will und erfährt von einem Insider erstaunliche Dinge über das »System #Vatikan«. Außerdem enthüllt ein Finanzexperte, wie reich die Kirchen in Deutschland immer noch sind.

Die 90 minütige, von I & U und Open Minds Media produzierte Doku steht ab dem 6. Dezember auf RTL Plus zum Abruf bereit. Bei #NTV feiert sie am 26. Dezember 2023 um 15.10 Uhr ihre #Free #TV #Premiere.

Gütsel Webcard, mehr …

RTL
www.rtl.de