Aufklärungskampagne zum Welttag der Kinderrechte: Rechte der #Kinder stärken und Schutz erhöhen

  • Aufklärungskampagne zum Welttag der Kinderrechte

  • Rechte der #Kinder stärken und #Schutz erhöhen

  • Hamburgweit informieren digitale Displays und Anzeigen über Kinderrechte

Hamburg, 17. November 2023

Ab Montag werden die Menschen in ganz Hamburg unmissverständlich darauf aufmerksam gemacht: Kinder haben zwar #Kinderrechte, aber sie werden – auch in Hamburg – nicht eingehalten. Denn es fehlt an Menschen und Hilfsangeboten. Die Kampagne von #SOS #Kinderdorf Hamburg zum Welttag der Kinderrechte visualisiert dieses Problem mit einer symbolischen Träne. Kinderrechte scheinen nichts wert zu sein.

Nichts wert? Eine Träne symbolisiert den Stellenwert von Kinderrechten in der Gesellschaft

Torsten Rebbe, Leiter von SOS Kinderdorf Hamburg, über den Hintergrund zur Kampagne: »Es bereitet uns Sorge, dass Kinderrechte scheinbar verhandelbar sind. Mit dieser Kampagne möchten wir sensibilisieren: Kinderrechte sind nicht nur für Kinder und ihre Familien, sondern für uns alle.« Es ist die Verantwortung der Gesellschaft, Prävention und Aufklärung zu betreiben, um das Wohl der Kinder zu gewährleisten. Sie dienen dem Schutz der Kinder. »Wir sprechen uns ganz klar dafür aus, dass Kinderrechte ins Grundgesetz gehören. Wenn diese im Grundgesetz verankert sind, gibt es einen rechtlichen Anspruch. So können Kinder für ihre Rechte einstehen und wir für sie einfordern, quasi als ihre »Anwälte«.«

Die Unterstützung für die Pro bono #Kampagne ist groß: Das Motiv stammt von Soulmates. Mit mehr als 200.000 Impressions auf mehr als 200 Screens unterstützt Framen die Kampagne. Ströer zeigt die Träne in S und/oder U Bahnen platzierten Screens innerhalb Hamburgs, die Hamburger Morgenpost schaltet eine Anzeige in der Printausgabe.

Magdalena Pusch, Magdalena Pusch, Co Founder und CMO: »Bei Framen glauben wir daran, dass jedes Kind das Recht auf eine glückliche Kindheit hat. Mit unserem Netzwerk unterstützen wir mit unserer Reichweite und tragen dazu bei, die Stimmen der Kinder zu stärken und ihre Rechte in den Fokus zu rücken. Gemeinsam mit dem SOS #Kinderdorf #Hamburg und dem Team von Soulmates Brand Communication bilden wir ein starkes Dreiergespann, um diese Kampagne mit wirklicher Sichtbarkeit und Impact umzusetzen. Unsere Mission geht über digitale Displays hinaus – wir setzen uns für die #Zukunft unserer Kinder ein.«

Björn Gerlach, Partner und stellvertretender Geschäftsführer bei Soulmates: »Am liebsten möchten wir uns für alle Themen rund um die benachteiligten Kinder und Jugendliche unserer Stadt einsetzen. Auch wenn das einem einfach nicht gelingt. Liest man nur einmal die 10 wichtigsten Kinderrechte ist es erschreckend, wie selbstverständlich diese sind. Aber in der Realität eben nicht. Da liegt die Motivation aller Mates einfach auf der Hand.«

»Jede Spende hilft uns, zu helfen! Nutzen sie dafür bitte folgendes Konto«

  • Hamburger Sparkasse

  • IBAN DE87200505501233120763

  • BIC HASPDEHHXXX

  • Verwendungszweck »Kinderrechte«Â 

Der Verein »SOS Kinderdorf«

SOS Kinderdorf bietet Kindern in Not ein Zuhause und hilft dabei, die soziale Situation benachteiligter junger Menschen und Familien zu verbessern. In SOS Kinderdörfern wachsen Kinder, deren leibliche #Eltern sich aus verschiedenen Gründen nicht um sie kümmern können, in einem familiären Umfeld auf. Sie erhalten Schutz und Geborgenheit und damit das Rüstzeug für ein gelingendes Leben. Der SOS Kinderdorfverein begleitet Mütter, Väter oder Familien und ihre Kinder von Anfang an in Mütter und Familienzentren. Er bietet Frühförderung in seinen Kinder und Begegnungseinrichtungen. Jugendlichen steht er zur Seite mit offenen Angeboten, bietet ihnen aber auch ein Zuhause in Jugendwohngemeinschaften sowie Perspektiven in berufsbildenden Einrichtungen. Ebenso gehören zum SOS Kinderdorf die Dorfgemeinschaften für Menschen mit geistigen und seelischen Beeinträchtigungen. In Deutschland helfen in 39 Einrichtungen insgesamt rund 4.400 Mitarbeiter. Der Verein erreicht und unterstützt mit seinen über 800 Angeboten rund 109.500 Menschen in erschwerten Lebenslagen in Deutschland. Darüber hinaus finanziert der deutsche SOS Kinderdorfverein 173 SOS Einrichtungen in 29 Ländern weltweit. Mehr …

Ãœber SOS Kinderdorf Hamburg

SOS Kinderdorf Hamburg unterstützt Kinder, Jugendliche und Familien, die aufgrund von unter schiedlichen Problemen Hilfe benötigen. Sie werden von Fachkräften betreut und begleitet und kön nen sich so für Beziehungen öffnen, soziale Kompetenz entwickeln und sich im Alltag orientieren. Dazu gehören Hilfen zur Erziehung mit Anlaufstellen in Dulsberg, Eidelstedt und Eimsbüttel sowie Coaching für Eltern, aufsuchende Familientherapie und das Video Coaching Marte Meo. Außerdem bietet SOS Kinderdorf #Hamburg Wohngruppen in Eimsbüttel und Eidelstedt für junge Menschen von 16 bis 21 Jahren, die aus verschiedenen Gründen nicht bei ihrer Familie leben können.

Im »Hafen für Familien« sind drei SOS Kinderdorffamilien, die Ambulanten Hilfen sowie das SOS Familienzentrum Dulsberg beheimatet. Dieses bietet die Familienberatung, die Familien Frühsorge, den Kinderkleiderladen Klecks, das Familiencafé Krümel, Kurse für Kinder und Eltern, Musikkurse, Hausaufgabenhilfe sowie weitere wechselnde Angebote. Mehr …