#Bielefeld, #Bernsteins Traum: 2. Kinderkonzert am 3. Dezember 2023 erstmals in der Rudolf Oetker Halle

Bielefeld, 20. November 2023

Dirigent, Komponist, Entertainer und vor allem: Pädagoge – Leonard Bernstein zählt zu den außergewöhnlichsten Musiker des 20. Jahrhunderts. Im 2. Kinderkonzert widmen sich Mitglieder der #Bielefelder #Philharmoniker unter der Leitung von Konzertpädagoge und Musiktheaterpädagoge Antonio Planelles Gallego am Sonntag, 3. Dezember 2023, 11 Uhr, dem faszinierenden Lebenswerk des US amerikanischen Allround Musikers und Multitalents – der nicht nur auf der Bühne rauschende Erfolge gefeiert, sondern auch auf dem Gebiet der Musikvermittlung Epochales geleistet hat.

Das Konzert »Bernsteins Traum« findet erstmals in der #Rudolf #Oetker #Halle statt und ist empfohlen für Kinder ab 5 Jahren. 1957 landete Leonard Bernstein als Komponist des #Broadway Musicals West Side Story einen Welterfolg. Es folgten Symphonien, Opern, Messen, Vokalwerke. Als Dirigent gastierte der Sohn jüdischer Einwanderer aus der heutigen #Ukraine bei den großen Orchestern Amerikas und Europas, 1958 wurde er Chefdirigent der New Yorker Philharmoniker. Eine besondere Leidenschaft Bernsteins aber war es, junge Menschen an (klassische) #Musik heranzuführen: Mit ansteckendem #Enthusiasmus leitete und moderierte er von 1958 bis 1972 die #Fernsehserie Young People’s Concerts – die bis heute zu den erfolgreichsten Musikvermittlungsformaten überhaupt gehört.

Das 2. Kinderkonzert stellt neben Bernsteins Leben seine einzigartigen (konzertpädagogischen) Ansätze und Ideen in den Mittelpunkt – und erkundet durch seine Musik, wie er sich eine vielfältigere und friedlichere Welt vorstellte. Zu hören sein werden unter anderem die Ouvertüre zur #Operette Candide (1956) sowie »#Mambo« und »#Somewhere« aus den Symphonic Dances from West Side Story.

Karten für das 2. Kinderkonzert »Bernsteins Traum« sind zwischen 12 Euro (ermäßigt 6 Euro) und 18 Euro (ermäßigt 9 Euro) an der #Theater und #Konzertkasse in der Altstädter Kirchstraße 14, (Tefon +49521515454) oder online erhältlich.

Gütsel Webcard, mehr …

Rudolf-Oetker-Halle
Lampingstraße 16
33615 Bielefeld
Telefon +49521512187
E-Mail info@rudolf-oetker-halle.de
www.rudolf-oetker-halle.de