Bielefelder Philharmoniker: Klänge in ständiger Verwandlung: Kai Schumacher im 2. Noctune Konzert, 2. Dezember 2023

Bielefeld, 17. November 2023

Musikalischer Grenzgänger präsentiert eigene Kompositionen aus seinem neuen Album »Tranceformer«. Ganz alleine am Klavier demonstriert Kai Schumacher, welches breite Klangspektrum das Tasteninstrument erzeugen kann – mal mit und mal ohne elektronische Effekte. Am Samstag, 2. Dezember 2023, 22 Uhr, ist der gebürtige Baden Badener zu Gast im 2. #Konzert der #Late #Night #Reihe #Noctune – und lädt zu einer außergewöhnlichen musikalischen Entdeckungsreise ins Foyer der Rudolf Oetker Halle ein. Die Bar ist ab 21 Uhr geöffnet.

Mit simplen Melodien, die sich zu komplexen Klangstrukturen entwickeln, schafft Pianist und Komponist Kai Schumacher eine eindringlich dichte Atmosphäre, die die Zuhörer vollständig in ihren Bann zieht. Dem »Klangsucher« und vielfach gefeierten Grenzgänger zwischen #Klassik, #Dancefloor, #Avantgarde und #Pop gelingt es spielerisch, scheinbar Unvereinbares zu vereinen und mit Kreativität und Experimentierfreude die Grenzen zwischen klassischer und populärer #Musik zu verschieben – und das nur mit dem Klavier.

Seine Passion: genreübergreifende Konzertformate. Auch die insgesamt 6 Tracks seines neuen Albums Tranceformer (September 2023) bewegen sich zwischen verschiedenen Genres, changieren irgendwo zwischen #Techno und #Party, Klassik und Konzert – ohne aber, dass es sich nach einem aufgesetzten Crossover anfühlt. Ganz im Gegenteil: Schumacher nutzt die Eigenschaften der Musikrichtungen und vermischt diese, um völlig neue Klänge und Eindrücke zu erzeugen.

Angefangen mit einer klassischen Musikausbildung, beendete Kai Schumacher 2009 die Meisterklasse von Professor Till Engel an der Folkwang Hochschule mit Auszeichnung. Daraufhin wurde ihm schnell bewusst, dass er neue Wege gehen möchte. Seit seinem Debütalbum »The People United Will Never Be Defeated« (2009), einer Neuauflage des gleichnamigen #Albums von Frederic Rzewski, erfindet sich Schumacher immer wieder neu – und zeigt auf seinen bisher 6 Alben, wie vielschichtig ein einziges #Instrument sein kann.

Karten für Kai Schumacher sind für 26,50 Euro (ermäßigt 13,25 Euro) an der Theater und Konzertkasse (Altstädter Kirchstraße 14, Telefon +49521515454) oder online erhältlich.

Gütsel Webcard, mehr …

Rudolf-Oetker-Halle
Lampingstraße 16
33615 Bielefeld
Telefon +49521512187
E-Mail info@rudolf-oetker-halle.de
www.rudolf-oetker-halle.de