Theater und Philharmonie Essen, Beatrice Rana spielt Robert Schumanns Klavierkonzert, 30. November 2023

  • Sir Antonio Pappano dirigiert zum Abschluss seines Künstlerporträts das Chamber Orchestra of Europe am 30. November 2023 in der #Philharmonie #Essen und gibt anschließend »Zugabe im Club«

Essen, 17. November 2023

Robert Schumann schuf mit seinem #Klavierkonzert a Moll geradezu einen Inbegriff romantischer #Musik. Die italienische Pianistin Beatrice Rana wird das populäre Werk nun in der Philharmonie Essen interpretieren, begleitet vom Chamber Orchestra of Europe unter der Leitung von Sir Antonio Pappano. Das Konzert am Donnerstag, 30. November 2023, um 19 Uhr (18.30 Uhr Einführung) ist gleichzeitig der letzte Auftritt des Dirigenten im Rahmen seines diesjährigen Künstlerporträts an der Philharmonie Essen. Als weitere Werke auf dem Programm stehen »Introduction and Allegro« für Streicher, opus 47 von Edward Elgar sowie die Sinfonie Nummer 6 D Dur, opus 60 von Antonín Dvořák. Im Anschluss an das Konzert im Alfried Krupp Saal ist Sir Antonio Pappano dann noch mit einer »Zugabe im Club« zu erleben: Zu diesem musikalischen Extra im Restaurant »Philharmonie Club« sind die Konzertbesucher herzlich eingeladen (begrenztes Platzangebot!).

Sir Antonio Pappano ist ein Kosmopolit: geboren in London, Sohn italienischer Eltern, Studium in den USA. Seit 2002 ist er musikalischer Leiter der Royal Opera in London und ab der kommenden Saison Chefdirigent des London Symphony Orchestra. Von 2005 bis 2023 war er Chefdirigent und ist jetzt Ehrendirigent der Accademia Nazionale di Santa Cecilia Roma. Als Gast ist er weltweit gefragt, ob bei den Berliner Philharmonikern, dem Royal Concertgebouw Orchestra aus Amsterdam oder dem New York Philharmonic.

Eintritt 30 bis 65 Euro.

Gütsel Webcard, mehr …

Theater und Philharmonie Essen GmbH
Opernplatz 10
45128 Essen
Telefon +4920181220
Telefax +492018122503
E-Mail info@tup-online.de
www.theater-essen.de