Neue Studie von Appinio und OBI zeigt: Heimwerken liegt voll im Trend – Social Media als DIY Inspirationsquelle

Wermelskirchen, 16. November 2023

Wände streichen, #Möbel abbeizen oder den #Garten umgestalten – Heimwerken ist in Deutschland weiter schwer angesagt. Laut einer neuen repräsentativen Studie von #Appinio und #OBI haben 75 Prozent aller Befragten schon einmal ein DIY Projekt daheim umgesetzt – knapp jede:r Dritte (29 Prozent) davon sogar alle paar Monate. Weitere 16 Prozent der Befragten können sich ein solches Heimwerker Projekt in Zukunft vorstellen. Die Hauptgründe dafür: Notwendigkeit, Kostenersparnis und das Umsetzen von Projekten genau nach den eigenen Vorstellungen. Interessant: #Social #Media spielt als Ideengeber und #Tutorial Plattform dabei eine zunehmend wichtige Rolle und auch die Bedeutung von Nachhaltigkeitsaspekten nimmt zu.

Ob durch einen #Umzug, aus Dekogründen oder durch tägliche Abnutzung – nach einigen Jahren tut den meisten Wänden ein neuer Anstrich gut: Wer jetzt Handwerker:innen beauftragt, ist pro Raum schnell mehrere hundert Euro los. Warum nicht selbst streichen? Sparen ist laut der aktuellen Studie aus dem Oktober 2023 eine der Hauptantriebsfedern (58 Prozent von 1.000 Befragten), die Sache selbst in die Hand zu nehmen. Darüber hinaus geben 59 Prozent an, dass sie heimwerken, weil das Projekt notwendig ist, und 51 Prozent bevorzugen DIY, weil sie dann alles exakt nach den eigenen Vorstellungen umsetzen können. Wer einmal ein DIY Erfolgserlebnis hatte, ist motiviert, weitere Projekte selbst anzupacken: Immerhin 41 Prozent der Heimwerkenden tun dies 1 bis 2 mal im Jahr, 29 Prozent sogar alle paar Monate.

Weitere bemerkenswerte Studienergebnisse

  • Die Top 3 der #Heimwerker Projekte, die zuletzt selbst durchgeführt wurden: 1. Möbel aufbauen (79 Prozent), 2. Malerarbeiten (73 Prozent), 3. Gartenarbeiten (71 Prozent)

  • Mehr als 90 Prozent aller Befragten lassen sich für das Thema Heimwerken begeistern. Nur 8 Prozent haben noch nie DIY Projekte durchgeführt und wollen dies auch nicht tun

  • Zugpferd Social Media: 57 Prozent der Umfrageteilnehmer:innen, die sich über Social Media über Heimwerken inspirieren, folgen auch Social Media Accounts für Tipps und Tricks rund um DIY

Social Media zur Inspiration

Die Social Media spielen also eine zunehmend entscheidende Rolle bei der Inspiration von Heimwerker Ideen und #DIY Projekten. Dabei folgen Männer (61 Prozent) Social Media Accounts und Seiten, die sich mit Heimwerken beschäftigen, etwas häufiger als Frauen (53 Prozent).

Männer nutzen laut Studie vor allem YouTube (35 Prozent) und Instagram (29 Prozent), Frauen sind eher auf Pinterest (37 Prozent) unterwegs, um sich Ideen zu holen. 66 Prozent der Befragten, die soziale Medien als Inspirationsquelle nutzen, geben dabei an, Dinge nachzubauen, die sie in den Social Media gesehen haben. 50 Prozent aller Befragten folgen darüber hinaus Kaufempfehlungen aus sozialen Medien oder #Online Bewertungen. Und: 64 Prozent aller Umfrageteilnehmer würden an Online Kursen oder Workshops aus dem Bereich DIY teilnehmen.

Wenn es darum geht, sich das passende DIY Handwerkszeug zuzulegen, ist der stationäre Einkauf allerdings am beliebtesten: Rund 83 Prozent der Befragten kaufen ihre Werkzeuge und Materialien vor Ort in Baumärkten wie OBI, 53 Prozent online …

Nachhaltigkeit im Fokus

Das Thema Nachhaltigkeit rückt zunehmend in den Vordergrund. Dies berücksichtigen auch die Deutschen bei ihren DIY Projekten, wenn es um die Anschaffung von Handwerkermaterialien geht: Immerhin gaben 56 Prozent der Befragten, die bereits Heimwerkerprojekte durchführen oder sich dies in Zukunft vorstellen können, an, dass Nachhaltigkeit bei der Planung eine (wichtige) Rolle spielt, 28 Prozent wollen die Energieeffizienz durch Heimwerk Projekte steigern. Da verwundert es auch nicht, dass die Qualität für 46 Prozent und die Langlebigkeit der gekauften Baumarkt Produkte für 45 Prozent aller 1.000 Befragten eine sehr wichtige Rolle spielen.

Eine weitere spannende Erkenntnis der Umfrage: Von den Befragten, die noch kein DIY Projekt durchgeführt haben, geben 41 Prozent an, dass sie noch nicht aktiv geworden sind, weil sie es sich selbst nicht zutrauen. 25 Prozent sagen darüber hinaus, ihnen fehle es an Inspirationen. Dies hat OBI längst erkannt und bietet auf zahlreichen Kanälen umfangreiche Tipps, Schritt für Schritt Anleitungen, Fotos und Videos zum Durchklicken und Ideen Sammeln an. Damit trägt OBI dazu bei, jede:n dazu zu befähigen, sein bestmögliches Zuhause und Garten zu kreieren und dabei als verlässlicher Begleiter mit Beratung und Tipps von Anfang bis Ende zur Seite zu stehen.

Auf diesen Kanälen gibt es Inspirationen von #OBI

  • Inspiration und Anleitungen für DIY und Interior, »Create! by OBI«

  • OBI #Inspiration

  • OBI #Baumarkt #YouTube

  • Startseite, »Mach mal mit OBI«

  • »Mach mal mit OBI« YouTube

  • OBI (Obi Baumarkt) Profile, Pinterest

  • OBI Baumarkt (@obi_baumarkt_), Instagram Fotos und Videos

  • OBI (@obi) Official, #TikTok

  • OBI, Facebook

Ãœber OBI

  • #allesmachbar – eine der führenden Adressen für DIY in Deutschland und Europa

Mit OBI lässt sich das Zuhause kreativ und selbst gestalten. Das Angebot umfasst Produkte und Serviceangebote für die Bereiche Heimwerken, Bauen und Garten. Die Befähigung, das eigene #Zuhause nach den eigenen Vorstellungen, Möglichkeiten und DIY Kenntnissen umzusetzen, steht für OBI an erster Stelle. Neben dem stationären #Handel setzt OBI auf digitale Kunden und Beratungskommunikation über die Plattform »heyOBI«. OBI ist heute europaweit mit mehr als 640 Märkten aufgestellt. Neben dem deutschen Heimatmarkt ist OBI auch in neun weiteren europäischen Ländern vertreten: Bosnien Herzegowina, Italien, Österreich, Polen, Schweiz, Slowenien, Slowakei, Tschechische Republik und Ungarn. OBI ist ein Unternehmen der #Tengelmann Gruppe.

OBI in Zahlen

  • 43.000 Mitarbeiter

  • 646 Standorte in 10 Ländern

  • 350 Märkte in Deutschland

  • Mehr als 5 Millionen registrierte »heyOBI« Nutzer

  • 8,7 Milliarden Euro Gesamtumsatz im Geschäftsjahr 2022

1. National Repräsentative Online Befragung (quotiert nach Alter und Geschlecht) von der Appinio GmbH (Große Theaterstraße 31, 20354 Hamburg) und OBI. Befragung von 1.000 Teilnehmern im Alter von 16 bis 65 Jahren. Durchgeführt von Appinio. Feldzeit 9. bis 11. Oktober 2023