Straßenlaternen in Gütersloh sollen nachts wieder durchgängig leuchten, Latüchten leuchten wieder

  • Die stundenweise Abschaltung der Straßenbeleuchtung wird aufgehoben

#Gütersloh, 16. November 2023

Die Straßenlaternen im Gütersloher Stadtgebiet sollen wieder durchgängig leuchten. Nach vielen intensiven Diskussionen rund um die Vorteile und Nachteile der nächtlichen Abschaltung der Straßenbeleuchtung wurde entschieden, dass alle #Laternen in Zukunft nachts wieder durchgehend angeschaltet bleiben. Zuvor hatte man sich in Gesprächen mit der #Polizei explizit dazu informiert, ob es im Zusammenhang mit der Nachtabschaltung der Straßenbeleuchtung zu einem Anstieg von #Straftaten gekommen sei. Dieses sei nicht der Fall, betonte die #Polizei. Allerdings werden die #Bedenken der Bürger in der öffentlichen Diskussion hinsichtlich der »gefühlten« Sicherheitslage geteilt.

Ursprünglich war die Straßenbeleuchtung nach einer kurzen Testphase im Oktober vergangenen Jahres aus Gründen der #Stromersparnis abgeschaltet worden. Hintergrund war der Angriff Russlands auf die #Ukraine und die daraus resultierende anhaltende Energiemangellage. Ausnahmen bildeten die etwa 45 Zebrastreifen, der Bahnhofvorplatz (Willy Brandt Platz), der Zentrale Omnibusbahnhof (ZOB) und die Unterführung Friedrich Ebert Straße. Hier blieben die Laternen an, ansonsten wurde die Straßenbeleuchtung montags bis donnerstags in der Zeit von 0 bis 4 Uhr sowie freitags bis sonntags in der Zeit von 2 bis 5 Uhr ausgeschaltet.

Das ändert sich nun und wird zurückgedreht, so dass voraussichtlich frühestens Ende nächster Woche die Laternen wieder im Normalbetrieb durchgängig leuchten werden. Die technischen Voraussetzungen, die sicherstellen, dass die #Nachtbeleuchtung wieder vollständig angestellt wird, laufen aktuell.