Gütersloh: Smart City bleibt wichtiges Thema

  • Stadtverwaltung und die 8 Tochterunternehmen der Stadt Gütersloh verständigen sich auf weitere Zusammenarbeit rund um die #Digitalisierung

Gütersloh, 16. November 2023

#Digitalisierung und #Smart #City bleiben wichtige Themen. Das haben der Verwaltungsvorstand und die Geschäftsführer der #Stadttöchter erneut betont und sich bei dem Auftakttreffen »Die 8« in der sogenannten »Innovationsmanufaktur Gütersloh« mit dem hochtrabenden Kürzel IMA auf eine engere Zusammenarbeit verständigt.

Dieses Signal befördert das im Rahmen des #Smart# City Förderprogramms festgelegte, strategische Ziel, eine kontinuierliche Kooperation in der Stadt und ihren Töchtern herbeizuführen und damit zukunftsweisende Impulse für eine #digitale #Stadtentwicklung zu setzen. Bereits in den nächsten Wochen soll es auf Arbeitsebene weitergehen: Die Stadttöchter werden interessierte #Mitarbeiter entsenden, um gemeinsam an konkreten Themen im Digitalisierungsbereich zu arbeiten. Die Arbeitsebene wird an den »Lenkungskreis«berichten, zu dem sich die Geschäftsführer der Stadttöchter sowie der Verwaltungsvorstand zusammengeschlossen haben. Dieser will sich vier Mal jährlich treffen. Die Organisation obliegt dem städtischen Fachbereich #Digitalisierung und #Geoinformation.

Die Beteiligten zeigen sich zufrieden mit der Auftaktveranstaltung und freuen sich auf die weitere Zusammenarbeit. Zu den Tochterunternehmen zählen die #Bücherei, die #Stadtwerke, die #Volkshochschule, das #Klinikum, die #Sparkasse, die »Concept GT«, die #Kultur #Räume und das Ticketcenter.