#Lippisches #Landesmuseum #Detmold: Leopold IV. – Vater, Fürst und Freund, Vortrag, 23. November 2023

  • Vortrag zu der Ausstellung Herrschaftszeiten?! 900 Jahre Haus Lippe, mit Stefan Wiesekopsieker, am Donnerstag, 23. November 2023, um 19 Uhr, im Lippischen Landesmuseum Detmold.

Detmold, 14. November 2023

Als 1123 mit Bernhard I. erstmals ein Mitglied der Familie zur #Lippe schriftlich erwähnt wurde, ahnte niemand, welche weitreichenden Folgen das haben wird. Die Familie Lippe legte den Grundstein für eine lange Geschichte, die zur Entwicklung des Landes Lippe führte. Ihre Entscheidungen und Einflüsse waren vielfältig, sie übertrug ihren Namen auf den Landstrich nördlich des Teutoburger Waldes und ihr Wappenbild der sogenannten Lippischen Rose ist noch heute ein wichtiges Symbol der #Region.

Die Abdankung Leopold IV. am 12. November 1918, beendete die Herrschaft des Hauses Lippe. Leopold, der 1871 in Oberkassel bei Bonn geborene Sohn von Ernst zur Lippe Biesterfeld und Caroline Gräfin von Wartensleben, war seit 1905 Fürst zur Lippe. Er war ein eher zurückhaltender Familienmensch, der sich als neutrale Instanz im Land betrachtete. Die Politik überließ er daher seinem Staatsministerium, setzte sich aber für Projekte wie den Theaterneubau oder die Errichtung der Fürst Leopold Akademie für Verwaltungswissenschaften ein. Er starb 1949 in #Detmold.

Der letzte lippische Landesherr, führte ziemlich genau 50 Jahre ein Tagebuch, in dem er stichpunktartig die wichtigsten Ereignisse seines Tagesablaufs und die seiner nächsten Umgebung festhielt. Angereichert wurden die Eintragungen hin und wieder durch Bemerkungen zur politischen und wirtschaftlichen Lage. Anhand aussagekräftiger Zitate aus dieser interessanten Überlieferung sollen im Vortrag die wichtigsten Lebensabschnitte Leopolds IV. nachgezeichnet und eingeordnet werden.

Der Eintritt ist frei. Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, wird eine Anmeldung empfohlen, Telefon +49523199250 oder E Mail shop@lippisches-landesmuseum.de.

Gütsel Webcard, mehr …

Landesverband Lippe, Lippisches Landesmuseum Detmold
Ameide 4
32756 Detmold
Telefon +495231992532
Telefax +495231992525
E-Mail info@lippisches-landesmuseum.de
www.lippisches-landesmuseum.de