Pietro Lombardi und Laura Maria Rypa für »RTL – wir helfen Kindern« zurück auf der Frühchenstation

  • »Das waren sehr schlimme Wochen für uns!«

Köln, 13. November 2023

Es ist ein ganz besonderer Tag für Pietro Lombardi und seine Verlobte Laura Maria Rypa. Unzählige Erinnerungen an eine schwere Zeit sind plötzlich wieder da. Das Paar besucht als Projektpaten von »RTL – wir helfen Kindern« die Frühchenstation der #Kölner #Universitätsklinik. Sie kennen die Flure und Räumlichkeiten ganz genau, denn dort kommt Anfang des Jahres der gemeinsame Sohn Leano als Frühchen zur Welt. 6 Wochen früher als der ausgerechnete Geburtstermin. Mit gerade mal 44 Zentimetern Größe und 1.900 Gramm Gewicht startet er ins Leben. »Das waren wirklich sehr schlimme Wochen voller Hoffen und Bangen für uns«, erinnert sich Pietro Lombardi. »Jeder Tag war eine #Achterbahn der Gefühle. 1.000 Gedanken rasen durch den Kopf und man hat nur einen Wunsch: Ich will mit meinem gesunden Kind einfach nur nach Hause! Der Kleine muss leben!« Leano hat es geschafft. Jetzt wollen Pietro und Laura anderen Frühcheneltern in der vielleicht schwersten Zeit ihres Lebens gemeinsam mit der »Stiftung RTL – wir helfen Kindern« und dem Bundesverband »Das frühgeborene Kind« helfen.

Bei ihrem Besuch in der #Uniklinik lernen sie Jana und Marvin kennen, deren Tochter Maria 16 Wochen zu früh auf die Welt kam. In ihrer Zeit in der Klinik hat die angebotene Musiktherapie den Eltern und der Kleinen sehr geholfen. »Die #Musiktherapie war für mich wie eine kleine Insel, eine Auszeit. Durch die sanften Klänge bin ich sehr auf mein Kind fokussiert, entspanne und kann so der Kleinen auch Ruhe geben. Ich spüre, dass das bei uns beiden den Stress mindert«, berichtet Jana Pietro und Laura, die bei einer Therapiestunde dabei sind. Pietro Lombardi ist begeistert: »Das ist toll. Mich haben die Klänge auch total entspannt. Ich bin überzeugt, dass das die schönste Entspannung für Mutter und Kind ist, die es in so einer schweren Lebensphase geben kann.«

Damit das Therapieangebot für Frühchen und ihrer Eltern an der Uniklinik in Köln erhalten bleibt, werden Pietro Lombardi und Laura Maria Rypa beim #RTL #Spendenmarathon am 17. November 2023 live im Studio von ihren Eindrücken bei der Musiktherapie berichten und die Zuschauer:innen bitten ihr Herzensprojekt zu unterstützen: »Wir wissen, wie schwer es ist, Eltern eines Frühchen zu sein. Bitte helfen Sie und spenden Sie!«

Hintergrund

Rund jedes elfte Kind in Deutschland ist ein Frühchen. Bei Kindern, die bei ihrer zu frühen Geburt weniger als 500 Gramm wiegen, liegt die Überlebenswahrscheinlichkeit bei rund 58 Prozent. Dank des technischen Fortschritts können immer unreifere Frühgeborene überleben, jedoch bedeutet dies auch den Verlust intrauteriner Sinneserfahrungen und den Verlust von Klängen, Schwingungen und Vibrationen des mütterlichen Körpers. Hinzu kommt die zu frühe Trennung von #Mutter und #Kind, eine zu frühe Trennung gemeinsamen Erlebens und Wachsens, die die Entwicklung einer gesunden #Beziehungsfähigkeit und #Bindungsfähigkeit gefährden kann.

Um die Familien in dieser schwierigen Lebensphase zu unterstützen, wird unter anderem #Musiktherapie angeboten. Für frühgeborene und krank geborene Kinder ist dieses Angebot ein immenser Entwicklungsvorteil, um die besonders schwierigen Startbedingungen ins Leben möglichst gut zu bewältigen und mögliche Langzeitfolgen zu reduzieren bzw. präventiv zu vermeiden. Musik berührt die Seele und befördert das emotionale Befinden, auch bei den Allerkleinsten. Sie können sich besser entspannen, spüren Nähe und Zuwendung und haben signifikant bessere Werte durch Stressreduzierung, verbesserte Atemfrequenz und demzufolge einer höheren Sauerstoffsättigung. Die Einbindung der Eltern mit ihrer unverwechselbaren Stimme, die ihr Kind als eine bereits pränatal vertraute Konstante identifiziert und die Sicherheit verheißt, ergibt im Zusammenspiel mit Musiktherapeuten eine Wohlfühlatmosphäre für #Säuglinge und Frühgeborene mit den oben genannten förderlichen Effekten. Auch verbessert dieses therapeutische Angebot deutlich die Beziehungsqualität und Bindungsqualität zwischen Eltern und Kind von Beginn an.

»Stiftung RTL – wir helfen Kindern« und der RTL Spendenmarathon

Seit 1996 engagiert sich  RTL für Not leidende Kinder in Deutschland und der ganzen Welt Sämtliche Kosten für Personal, Produktion und Verwaltung, die rund um die »Stiftung RTL – wir helfen Kindern« und den dazugehörenden RTL Spendenmarathon entstehen, trägt RTL Deutschland. So fließt jeder Cent der gesammelten Gelder ohne Abzug in ausgewählte Kinderhilfsprojekte. Dafür stehen die Stiftung RTL und der RTL Spendenmarathon, die längste #Charity #Sendung im deutschen TV. Jedes Jahr wird die Stiftung durch das Deutsche Zentralinstitut für Soziale Fragen (DZI) geprüft und trägt seit 2002 das begehrte DZI Spendensiegel. In den vergangenen Jahren konnten mehr als 266 Millionen Euro gesammelt werden. Die »Stiftung RTL – wir helfen Kindern« förderte damit hunderte Kinderhilfsprojekte. Hunderttausenden Not leidenden #Kindern in #Deutschland und aller Welt wurde so nachhaltig geholfen. Mehr Infos …

Bundesverband »Das frühgeborene Kind«

Der #BVDFK ist ein überregionaler Zusammenschluss von Selbsthilfe Initiativen und Fördervereinen für #Frühgeborene und ihre Familien in #Deutschland sowie angrenzenden deutschsprachigen Ländern. Der Verband mit seiner Geschäftsstelle in #Frankfurt am #Main ist Anlaufstelle für betroffene Familien, #Vertreter der #Neonatologie und des Versorgungsnetzwerks sowie für #Medien und #Presse. Er leistet wertvolle Aufklärungsarbeit, bietet empathische Beratung und Information an seiner kostenfreien Hotline und setzt sich engagiert für familienzentrierte und bedürfnisorientierte Begleitung betroffener Familien in Perinatalzentren ein.