#Kirmesspaß für die ganze Familie, Andreasmesse lockt vom 29. November bis zum 3. Dezember 2023 in die Detmolder Innenstadt

#Detmold, 10. November 2023

»Einsteigen, mitfahren und dabei sein!« Die gesamte Innenstadt steht Kopf und verwandelt sich von Mittwoch, 29. November 2023, bis einschließlich Sonntag, 3. Dezember 2023, zu einem Freizeitpark für die ganze Familie. Eröffnet wird die #Andreasmesse am 29. November um 16 Uhr auf dem Kronenplatz von Bürgermeister Frank Hilker. Im Anschluss bieten die #Schausteller auf dem Kronenplatz zum Auftakt der Veranstaltung 15 Minuten Freifahrt auf ihren Fahrgeschäften an.

Dort gibt es unter anderem mit »Escape«, »No limit« und dem »Chaos Pendel« #Nervenkitzel pur. Für Abwechslung sorgen Klassiker wie der Autoscooter, Musik Express und für die jungen Besucher zum Beispiel ein #Kinder Kettenflieger. Etwas gediegener geht es in der Innenstadt und im Rosental zu. Der »Twister« und die »Bodenmühle« sind auch für die jüngeren Gäste geeignet. Wer weniger »karrussellfest« ist, der findet sein Glück vielleicht am #Schießwagen, beim #Pferderennen, #Entenangeln oder #Pfeilwerfen. Und wer einfach nur stöbern möchte, der hat bei vielen Händlerinnen und Händlern die Qual der Wahl aus vielen Artikeln des täglichen Bedarfs.

Was wäre die Andreasmesse ohne ihr kulinarisches Angebot? Es gibt verschiedene Stände für den großen und kleinen Hunger, sowohl in der Innenstadt als auch auf dem Kronenplatz. Außer dem Klassiker – #Bratwurst und #Pommes frites – gibt es zum Beispiel #Steaks vom #Schwenkgrill, Riesen #Fleischspieße, #Gyros und #Hot #Dogs. Wer in diesem Jahr noch keine Gelegenheit dazu hatte, der trinkt auf der Andreasmesse den ersten #Glühwein oder #Kinderpunsch der Saison.

Die Andreasmesse wurde vor mehr als 400 Jahren zum ersten Mal gefeiert. Der Name der Kirmes geht auf den Apostel Andreas zurück. In Detmold ist die Traditionsveranstaltung ein großer Anziehungspunkt nicht nur für die Bürger der Stadt, sondern auch für Gäste aus dem gesamten Kreisgebiet und darüber hinaus. Insgesamt sorgen etwa 160 Schausteller wieder für ein interessantes Angebot, ausgiebige Adrenalinschübe und in jedem Fall für Spaß und gute Laune.

Straßensperrungen und Parkplatzsituation

Die Industriestraße wird in der Zeit von Freitag, 24. November 2023, 15 Uhr, bis Montag, 4. Dezember 2023, 13 Uhr, voll gesperrt. Der Kronenplatz sowie der Park and Ride #Parkplatz am #Bahnhof stehen als Parkplätze ab Donnerstag, 23. November 2023, 18 Uhr, nicht mehr zur Verfügung.

Das Rosental wird in der Zeit von Sonntag, 26. November 2023, 18 Uhr, bis Montag, 4. Dezember 2023, 16 Uhr, voll gesperrt. Die Zufahrt zum Parkhaus Geschäftsgebäude Lange Straße 73 ist über die Woldemarstraße möglich. Die Bushaltestelle Rosental wird in den Doktorweg verlegt.

Autofahrern wird empfohlen, den betroffenen Innenstadtbereich zu meiden. Ausweichparkplätze stehen am (P 1) Lustgarten, (P 3) Hasselter Platz, (P 5) H & S #Residenzhotel, (P 9) Finanzamt Wotanstraße/Parkhaus, Parkplatz Werrebogen (auch Wohnmobile) zur Verfügung.

Detmolder Wochenmarkt

Am 28. und 30. November sowie am 2. Dezember 2023 wird der gesamte Detmolder #Wochenmarkt auf den Parkplatz am Kaiser Wilhelm Platz (gegenüber dem Gericht) verlegt. Dort steht den Händlern, aber auch den Kunden an allen 3 Markttagen ein Toilettenwagen zur Verfügung.

Gütsel Webcard, mehr …

Stadt Detmold
Marktplatz 5
32756 Detmold
Telefon +495231977201
Telefax +4952319778205
E-Mail info@detmold.de
www.detmold.de