Gütersloh: Jubiläumsfeier, 10 Jahre Kommunales Integrationszentrum

Gütersloh, 8. November 2023

»Ich hätte mir damals nicht träumen lassen, wie groß dieser Bereich mal wird«, verkündete Manfred Flocke bei der Jubiläumsfeier des Kommunalen Integrationszentrums (KI) Gütersloh am Donnerstag, 19. Oktober 2023. Flocke hatte vor 10 Jahren das #KI mitbegründet und wurde dessen erster Leiter. 2013 startete das Sachgebiet mit 7 Mitarbeitern, heute ist es eine eigene Abteilung mit 24 #Kollegen. »Diese Entwicklung zeigt, dass die intensive Beschäftigung mit #Integration in unserer #Gesellschaft und auch in der Verwaltung einen immer höheren Stellenwert einnimmt«, betont Manuel Erdmeier, der das KI seit 3 Jahren leitet.

Vor 10 Jahren war der Kreis #Gütersloh eine der ersten Kommunen in #NRW, die ein eigenes KI beantragten. Das ging durch das sogenannte Teilhabegesetz und Integrationsgesetz des Landes Nordrhein Westfalen. Seitdem unterstützen die Mitarbeiter zugewanderte Personen beim Spracherwerb, bei der Weiterbildung, bei der Suche einer passenden Schule und bei vielem mehr. Das KI arbeitet mit verschiedenen Institutionen, Einrichtungen, Dolmetschern und Ehrenamtlern zusammen, sodass es auf ein umfangreiches Netzwerk zurückgreifen kann. Während der #Corona #Pandemie hatte das KI, damals unter der Leitung von Agnieszka Salek, dafür gesorgt, dass auch zugewanderte Menschen, die noch kein oder nur wenig Deutsch verstehen, alle wichtigen Informationen erhielten. Erdmeier: »Uns ist es wichtig, möglichst nah an den Menschen dran zu sein, sodass wir gemeinsam mit den vielen aktiven Kooperationspartnern im Kreisgebiet bedarfsgerechte Angebote schaffen können.«

#Pragmatismus und #Empathie seien dabei wichtige Eigenschaften der KI Mitarbeitenden, hoben Asli Sevindim (Ministerium für #Kinder, #Jugend, #Familie, #Gleichstellung, #Flucht und Integration NRW) und Mostapha Boukllouâ (Ministerium für Schule und Bildung NRW) bei der Jubiläumsveranstaltung hervor. Wie Integration inklusiv gestaltet werden kann, erklärte Prof. Dr. Andres Zick von der Uni Bielefeld in seinem Impulsvortrag. Zum Rahmenprogramm gehörten außerdem ein Poetry Slam von Merisa Ferati sowie musikalische Beiträge des Chorprojekts Kulturbrücke Cantara und des internationalen Frauenchors der sogenannten »Musikschule für den Kreis Gütersloh«. Die rund 150 Gäste konnten sich alle aktuellen Projekte des KI in einer kleinen #Ausstellung ansehen. Diese wird voraussichtlich im November auch im Foyer des Kreishauses Gütersloh zu sehen sein. »Wir haben in den vergangenen zehn Jahren schon viel erreicht, aber vor uns liegen noch viele Herausforderungen«, resümierte Kreisdirektorin und Dezernentin für Bildung, Integration, Soziales und Jugend Susanne Koch.