Hertener Stadtwerke installieren Sonnenkraftwerk auf Prosper Dach

  • Partnerschaft mit Stiftungsklinikum zahlt sich erneut aus

#Recklinghausen, #Herten, 8. November 2023

Auf dem Dach des #Prosper Hospitals haben 2 Männer Grund zur Freude: Evangelos Kamarakis, Leiter der Abteilung Netzanschlüsse, Straßenbeleuchtung und Energiedienstleistungen bei den Hertener Stadtwerken, und Patrick Skubsch als stellvertretender Leiter Elektrotechnik im Prosper begutachten das neue #Sonnenkraftwerk, das zeitnah in Betrieb gehen wird.

Zwei Photovoltaikanlagen erbringen künftig insgesamt 98 Kilowatt Peak elektrische Leistung und sollen damit jährlich etwa 88.000 Kilowattstunden Strom für das Recklinghäuser Krankenhaus erzeugen. »Gemeinsam mit unseren lokalen Handwerkspartnern haben wir das Projekt in einem ehrgeizigen Zeitrahmen zügig und planmäßig umsetzen können«, sagt Kamarakis. Der #Photovoltaik Experte weiß, wie viel Potenzial für #Sonnenkraft speziell auf großen Dachflächen öffentlicher und gewerblicher Liegenschaften noch vorhanden ist. »Das Stiftungsklinikum Proselis nimmt mit dieser hochmodernen Anlage künftig eine Vorreiterrolle beim Thema #Energiewende ein.«

Die Zusammenarbeit zwischen den Stadtwerken und Proselis reicht lange zurück: Am Standort in Herten, dem Sankt Elisabeth Hospital, sind die Stadtwerke seit vielen Jahren der zuständige Energieversorger. 2018 errichteten die Stadtwerke an gleicher Stelle eine öffentliche Ladestation für Elektrofahrzeuge. Und auch beim Umsetzen eines Sonnenergie Projektes hat sich das Zusammenspiel bereits bewährt: Auf dem Sankt Elisabeth Pflegezentrum schafft die 2019 installierte PV Anlage eine Leistung von etwas mehr als 20 Kilowattpeak.

Prosper #Hospital spart Geld und senkt den #CO2 Abdruck

»Die guten Erfahrungen in der Partnerschaft mit den Hertener Stadtwerken haben sich für uns einmal mehr bestätigt«, sagt Proselis Geschäftsführer Matthias Voigt. Er hat nun gleich mehrfachen Grund zur Freude: »Mit der Photovoltaikanlage können wir emissionsfrei sowie dezentral Strom produzieren und dabei auch noch Geld sparen.« Denn angesichts des konstant hohen Energiebedarfs im Prosper Hospital kann die Photovoltaikanlage tagsüber beachtliche Eigenverbrauchsquoten erzielen. Und das lohnt sich: Die erwartete Kostenersparnis beträgt bei aktuellen Strompreisen etwa 23.000 Euro im Jahr, sodass sich die Anlage binnen 6 bis spätestens 10 Jahren amortisieren soll. Dazu werden im Vergleich zur herkömmlichen Strombeschaffung jährlich rund 41 Tonnen CO2 eingespart.

Die Hertener #Stadtwerke bieten auch über Herten hinaus ihre Komplettlösung von erster Beratung über die Planung bis zur Inbetriebnahme für Privat als auch gewerbliche Kunden an. Möglich ist sowohl der Kauf als auch die Pacht einer Photovoltaikanlage. Das Expertenteam der Abteilung Energiedienstleistungen steht für Rückfragen zur Verfügung.

Mehr Informationen …