Folklorekreis Gütersloh: erfolgreiche Rückkehr vom größten Folklorefestival auf dem afrikanischen Kontinent mit vielen neuen Eindrücken

Gütersloh, 8. November 2023

Zum 5. Mal fanden in Marrakesch die World #Folklore Day #Marrakesch statt. Anlass genug für den #Folklorekreis #Gütersloh, an diesem größten Folklorefestival auf dem afrikanischen Kontinent teilzunehmen. 19 #Tänzer sowie ihre musikalischen Begleiter machten sich auf dem Weg in die marokkanische Metropole um ihr #Hobby, die deutsche Folklore, zur zeigen.

Insgesamt 32 Gruppen aus 22 Nationen mit mehr als 700 Teilnehmern kamen in Marrakesch zusammen um ihre Kultur in #Musik und #Tanz dem aufgeschlossenen Bevölkerung näher zu bringen. In ihren überwiegend westfälischen #Trachten repräsentierte der Folklorekreis Gütersloh als einzige deutsche Gruppe die Ostwestfälische Region sowie die Stadt Gütersloh.

Auf der großen Bühne auf dem Jemaa el fna Platz im Zentrum von Marrakesch, wo das Leben besonders am Abend pulsiert begeisterten die Gütersloher mit ihren vorwiegenden 4 Paar Tänzen das Publikum. Selbst bis spät in der Nacht ebbte die Begeisterung in der Bevölkerung nicht ab. Jeweils ein sehr abwechslungsreiches Programm durch die vielen Nationen war erfolgsversprechend. Rassige Flamenco Tänzer, anmutige Armenia, schwungvolle Bulgaren, elegante Österreicher, taktvolle Marokkaner, schwungvolle Franzosen, graziöse Indonesier und weitere Gruppen aus Polen dem Kongo und Senegal bereicherten das #Festival.

Ein weiterer Auftrittsort war der große Hof im Bahia Palast. Auch hier begeisterten alle teilnehmenden Gruppen ein ausgewähltes Publikum mit ihren Darbietungen. Erstaunlich wie aufgeschlossen die marokkanische Bevölkerung gegenüber fremden Kulturen ist, erstaunt Georg, der 1. Vorsitzende vom Folklorekreis Gütersloh. 
Neben dem Festival Programm waren auch Ausflüge in die entfernteren Orte Ouarzazate und Ait Ben Haddou geplant. Ein Gala Dinner in der Agafay Wüste im Rahmen des Fesitvals sowie eine Abschlussfahrt nach Casablanca am Montag nach dem offiziellen Ende der Großveranstaltung. 
Im Vorfeld der Reise hatte man Bedenken geäußert ob der Gütersloher Verein, auf Grund des Erdbebens, überhaupt an diesem Festival teilnehmen sollte.

Ein persönlicher Kontakt und Informationen aus erster Hand hatte dazu geführt sich für eine Teilnehme auszusprechen. Said Elbouchichi, der Guide der Gruppe in Marrakesch stammt aus der Stadt Amizmiz, die im Epizentrum des Erdbebens liegt. Der Folklorekreis Gütersloh hatte beschlossen für die Bevölkerung dort zu einer #Spende aufzurufen. So waren die Gütersloher in Marrakesch in der Glücklichen Lage Said einen Betrag von 720 Euro zu überreichen.

Dieses Geld wird direkt der Bevölkerung in Amizmiz zur Verfügung gestellt. Der Folklorekreis Gütersloh möchte allen Spendern ein herzliches Danke aussprechen. 
Nun beginnt die Planung für das kommende Jahr. Neben Auftritten in Gütersloh und Umgebung wird es sicherlich auch wieder eine Teilnahme an einem internationalen Festival geben. »Wir freuen uns immer, wenn es musik und tanzbegeisterte Menschen gibt, die uns unterstützen möchten«,   weiß Georg zu berichten. »Tanzen macht Spaß« begleitet den Folklorekreis Gütersloh jetzt schon fasst 50 Jahre lang.

Treffen ist jeden Dienstag von 19.15 bis 21 Uhr im #Forum #Carl #Miele #Berufskolleg, in der Wiesenstraße in Gütersloh. Gerne gibt es weitere Informationen unter Telefon +49520570987 oder – für den, der stöbern möchte – die Homepage …