Deutscher Amateur Radio Club: Anerkennung für ehrenamtliches Engagement

  • DARC Referent Klaus Eichel bei internationaler Amateurfunk Konferenz in Serbien ausgezeichnet

Baunatal, 7. November 2023

Eine hohe Auszeichnung konnte jüngst Dipl. Ing. Klaus Eichel, Referent für Elektromagnetische Verträglichkeit (EMV) des #Deutschen #Amateur #Radio #Club (DARC), im serbischen Zlatibor entgegennehmen: Im Rahmen ihrer Generalkonferenz verlieh ihm die Region 1 der Internationalen Amateur Radio Union (IARU) die Ehrenmedaille.

Der internationale Verband der Funkamateure würdigte damit Klaus Eichels Engagement im #ENAMS Projekt. Die Abkürzung ENAMS steht für »Electrical Noise Area Monitoring System« und beschreibt ein System zur flächendeckenden #Bewertung der elektromagnetischen Umwelt. Es dient dem Schutz der Kurzwelle Frequenzbereiche des Amateurfunkdienstes.

ENAMS zeigt dabei detailliert die Veränderung des Grundstörpegels auf, wie er durch den zunehmenden Einsatz oft gar nicht oder nur mangelhaft entstörter elektronischer Geräte verursacht wird. Auch kann der durch allgemeine #Haushaltselektronik und andere Verursacher wie Schaltnetzteile erzeugte #Störnebel gemessen und so dessen Entwicklung dokumentiert werden. Das System ist für eine Einsatzdauer von mehr als fünf Jahren konzipiert. Es wurde durch Fördermittel finanziert, die im Jahr 2018 durch die »Mitgliedschaft Pro« des DARC generiert werden konnten.

Deutscher Amateur Radio Club

Als größter Verband von Funkamateuren in Deutschland hat der DARC rund 32.000 Mitglieder. Damit ist über die Hälfte der deutschen #Funkamateure im Verein organisiert. Der DARC vertritt die Interessen der Funkamateure bundesweit und engagiert sich bei der Förderung des Amateurfunks auf allen Ebenen – auch international als Mitglied der International Amateur Radio Union (IARU). Mehr …